Netzwerk Deutscher Erbrechtsexperten e.V.
Spezialkammern für Erbrecht ab sofort an allen Landgerichten
Ein Dokument
Medieninformation
Spezialkammern für Erbrecht ab sofort an allen Landgerichten
Weißenthurm, 04.02.2021. Seit dem 01.01.2021 müssen gemäß § 72a Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) an allen Landgerichten Spezialkammern für Erbrecht gebildet werden. Das Netzwerk Deutscher Erbrechtsexperten (NDEEX) begrüßt diesen Schritt.
„Wir als Vereinigung von Fachanwältinnen und -anwälten für Erbrecht freuen uns, dass dem Erbrecht an den Landgerichten ein größeres Gewicht eingeräumt wird“ erklärt NDEEX-Vorstand und Fachanwalt für Erbrecht Joachim Müller. „Auf diese Weise werden die Weichen für eine Spezialisierung bei den Gerichten gestellt. Das wird zu einer Effizienzsteigerung in den Verfahren führen. Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland jedes Jahr zwischen 200 und 400 Milliarden Euro vererbt werden. Den größten Anteil daran haben Geldvermögen und Immobilien. Wenn es um so viel Geld geht, sind Streitigkeiten programmiert – vor allem, wenn der Nachlass nicht eindeutig geregelt wurde oder Erbengemeinschaften uneins sind. Die Bildung der Spezialkammern wird dazu beitragen, diese Streitigkeiten schneller zu klären. Für Erbinnen und Erben ist das eine gute Nachricht.“
Über NDEEX:
Das Netzwerk Deutscher Erbrechtsexperten e.V. (NDEEX) besteht seit 2003. In dem Verein haben sich Fachanwältinnen und Fachanwälte für Erbrecht aus ganz Deutschland und Europa zusammengeschlossen. Seine Ziele sind die hochkompetente Beratung der Mandantinnen und Mandanten, Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander sowie die allgemeine Aufklärung über Fragen des Erbrechts. Im FOCUS-Spezial „Ihr Recht 2020“ waren 15 von 89 ausgezeichneten Anwältinnen und Anwälten für Erbrecht NDEEX-Mitglieder. Auf der Website www.ndeex.de finden Interessierte umfangreiche Informationen zum Thema sowie die Kontaktdaten von kompetenten Erbrechtsanwältinnen und -anwälten. Außerdem betreibt NDEEX den YouTube-Kanal „Erbrecht TV“.
Medienkontakt: Christoph Kommunikation Telefon: 040 609 4399-30 ndeex@christoph-kommunikation.de