Keine Story von Weilburg-Oberlahn mehr verpassen.

Weilburg-Oberlahn

Kur- und Verkehrsverein Weilburg mit neuem Vorsitzenden

Kur- und Verkehrsverein Weilburg mit neuem Vorsitzenden

Außerordentliche Mitgliederversammlung wählt Ralph Gorenflo einstimmig / Viele Aktionen geplant /

Weilburg, im August 2024. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ist Ralph Gorenflo zum Vorsitzenden des Kur- und Verkehrsvereins Weilburg e.V. (KVV) gewählt worden und damit zum Nachfolger von Karl-Heinz Schäfer. Zu den Hauptaktivitäten des gemeinnützigen Vereins gehören die Durchführung von Stadtführungen, die Organisation der beliebten Brunnenkonzerte, der Betrieb des Rollschiffs und der Bootsverleih. Diese Angebote tragen maßgeblich zur Belebung der Stadt Weilburg bei.

Fast fünf Jahre wurde der Verein von Karl-Heinz Schäfer erfolgreich und mit viel Engagement geleitet. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde er Ende Juli mit Dank und Applaus verabschiedet. Aus persönlichen Gründen hatte er das Amt des Vorsitzenden niedergelegt, bleibt dem Verein aber als Beisitzer im Vorstand erhalten. In seiner Abschiedsrede dankte er dem Vorstand, der Stadt Weilburg und der Geschäftsführerin Claudia Ufken für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung, die ihm während seiner Amtszeit zuteilwurde. „In den schwierigen Jahren mit Pandemie und anderen Widrigkeiten war der Vorsitzende oft Krisenmanager – und das mit guten Ergebnissen. Ganz herzlichen Dank auch von der Stadt und dem Magistrat“, ergänzte Weilburgs Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.

Auf der Versammlung wurde schließlich Ralph Gorenflo einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Gorenflo, der vielen Weilburgern als Journalist bei Lahntal-Fernsehen (Weilburg-TV) bekannt ist, bringt einen akademischen Hintergrund als Germanist, Historiker und Geograph mit. In seiner Antrittsrede betonte Gorenflo: „Es gibt viel zu tun, packen wir es an!“ Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Verein mit seinen erfolgreichen Aktivitäten, aber auch mit neuen Impulsen in die Zukunft zu führen. Und er hob die Bedeutung eines harmonischen Zusammenwirkens zwischen dem Kur- und Verkehrsverein, dem Stadtmarketing, der Tourist-Info und der Wirtschafts-Werbung Weilburg hervor, denn „…wir alle verfolgen ein gemeinsames Ziel – das Wohl der Stadt Weilburg“.

Er müsse sich nun erstmal einen Überblick verschaffen, auch wenn er den Verein schon seit vielen Jahren begleitet. Er plant, die bestehenden Aktivitäten zu erhalten und gleichzeitig innovative Projekte und frische Ideen zu integrieren, um den kulturellen und touristischen Wert der Stadt Weilburg weiter zu steigern. Sein Fokus liegt darauf, Weilburg als attraktives Ziel für Besucher und Einheimische gleichermaßen zu gestalten.

Eckpunkte Kommunikation GmbH
im Auftrag des Kur- und Verkehrsverein Weilburg e. V. (KVV)
Bahnhofstraße 23 - 35781 Weilburg (Rhein-Main)
Fon: +49 6471 / 507344-0