AVM RadioFRITZ!
AVM VideoFRITZ!
Berlin/Hannover (ots)
AVM-Studie zeigt Musik und TV digital - RadioFRITZ! verbindet Stereoanlage mit digitalen Musikquellen - VideoFRITZ! mit PC- und Internetstreams in digitaler Qualität
- FRITZ! verbindet TV- und Stereogeräte kabellos mit Internet und Computern - Komfortable und nahtlose Wiedergabe digitaler Medieninhalte - Kompatibel zum Universal Plug & Play-Standard (UPnP AV) - Vielzahl von Ausgängen und Codecs sichert umfassende Anwendungsfelder
Auf der Cebit 2006 gibt AVM erstmals einen Ausblick auf FRITZ!Produkte für die einfache Verbindung von Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik. Die Studien RadioFRITZ! und VideoFRITZ! verbinden Fernseher und Stereoanlage kabellos via WLAN mit Internet und Computer. Im Zusammenspiel mit FRITZ!Box bieten die beiden Modelle einen optimierten Zugriff auf Internet und PC-Daten. Für einen einfachen Anschluss und herstellerübergreifende Kompatibilität setzt der Berliner Kommunikationsspezialist auf den Standard Universal Plug & Play (UPnP AV). Die Integration von Codecs wie MPEG-4, MPEG-2 oder MP3 und eine Vielzahl digitaler und analoger Anschlussmöglich-keiten sichern vielfältige Verbindungen. Neben dem Zugriff auf Internet und Festplatte lassen sich auch direkt USB-Speicher oder -Festplatten anschließen. Beide Geräte sind auf dem AVM-Messestand in Halle 13, C48, live im Einsatz.
RadioFRITZ! - Musik aus Internet und vom PC komfortabel genießen
Mit RadioFRITZ! präsentiert AVM einen Audio-Player für digitale Musikquellen wie Computer und Internet. Als drahtlose Audiobrücke (Media-Streaming-Client) empfängt RadioFRITZ! über Ethernet oder Wireless LAN die Audiodaten vom PC und übergibt sie an die Stereoanlage. Alle Funkverbindungen sind von Haus aus verschlüsselt. Audiodaten können auch direkt aus dem Internet via FRITZ!Box empfangen werden. Und über den USB-Host-Anschluss lassen sich für den Musikgenuss direkt USB-Speichersticks oder vergleichbare Geräte anschließen. Zur Audioübertragung unterstützt RadioFRITZ! MPEG1 Layer 3 (MP3) mit Übertragungsraten zwischen 64 und 320 kbit/s (variable oder konstante Bitrate). Die von Musik-CDs bekannten Wave-Dateien werden ebenfalls übertragen. RadioFRITZ! setzt beim Austausch der Daten auf den Standard UpnP AV (Universal Plug and Play). Dieser Standard ermöglicht eine einfache und herstellerübergreifende Vernetzung.
VideoFRITZ! - TV digital in Breitbandqualität
Mit VideoFRITZ! erweitert AVM das Konzept von RadioFRITZ! um die Übertragung digitaler Bilder. VideoFRITZ! verbindet TV- und Stereogeräte mit Internet und Computern. VideoFRITZ! ist ebenfalls kompatibel zum Universal Plug & Play-Standard. Eine Vielzahl digitaler und analoger Anschlussmöglichkeiten bietet vielfältige Verbindungen einschließlich digitalem Mehrkanalton. Mit FBAS, S-Video, DVI-D, S/PDIF, Audio- und Video-Cinch, LAN, Wireless LAN und USB 2.0-Host sind die Anschlussmöglichkeiten fast grenzenlos. VideoFRITZ! unterstützt neben den auch bei RadioFRITZ! enthaltenen Codecs zusätzlich die Bild- und Audioübertragung nach MPEG-4 AVC. MPEG-4 AVC, auch bekannt als H.264, gilt als eines der effizientesten Codierungsverfahren für Audio- und Video-Applikationen.
Gerätestudien zeigen nahtlose Integration mit FRITZ!Box
Mit RadioFRITZ! und VideoFRITZ! zeigt AVM zwei Studien zur komfortablen und nahtlosen Wiedergabe digitaler Medieninhalte. Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung lag auf der einfachen Installation und Bedienung. Beide Gerätestudien sind ideal auf die FRITZ!Box abgestimmt, die Internetzugang und PC-Verbindung bereitstellt.
Pressekontakt:
Urban Bastert
Leiter Presse/Öffentlichkeitsarbeit
AVM GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
http://www.avm.de
Fon 0 30 / 3 99 76 -214
Fax 0 30 / 3 99 76 -640
Mail u.bastert@avm.de
Original-Content von: AVM GmbH, übermittelt durch news aktuell