Die Fußball-WM in Deutschland ohne deutsches Bier? Ohne uns!
Deutsche Brauer freuen sich auf Fußball-WM 2006
Berlin (ots)
Januar 2006 Die deutschen Brauer kritisieren die rigide Haltung des Weltfußballverbandes FIFA zur Bewerbung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Die FIFA habe durch die Vergabe exklusiver Sponsoring-Verträge für die Fußball-WM in Deutschland quasi ein Monopol errichtet, das den deutschen Brauern z. B. die Herstellung eines "WM 2006-Bieres" unmöglich mache. Da allgemeine Verwendungen von WM-Bezeichnungen, wie "WM 2006" oder "Fußball-WM 2006", jedoch nicht als besondere Geschäftsbezeichnung zugunsten der FIFA geschützt werden können, werden die deutschen Brauer nach Ansicht ihres Verbandes spannende alternative Mittel und Wege finden, die Fußball-Weltmeisterschaft erfolgreich für ihre Marken und Produkte zu nutzen.
So sehen die deutschen Brauer der im Juni in Deutschland beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft 2006 trotz der von der FIFA eng gesteckten Rahmenbedingungen mit Spannung und Freude entgegen: "Das wird eine Riesenchance und ein Riesenfest für alle deutschen Brauereien: ob mit Unterstützung und offizieller Genehmigung der FIFA - oder eben ohne!", kommentiert der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, Dr. Richard Weber, die Stimmungslage der deutschen Brauwirtschaft zu Beginn des WM-Jahres. "Deutschland ist das Bierparadies: Deutsches Bier hat eine stetig wachsende Fangemeinde auch im Ausland, deutsche Biere stehen für höchste Qualität und beste Erfrischung und geradezu titelverdächtige Vielfalt: Da glauben Sie doch nicht, dass die vielen angereisten Fußball-Fans hier ausländische Biere trinken werden?", so Weber. Und der Verbandsvertreter zieht ein weiteres As: "Nirgendwo wird Fußball leidenschaftlicher gespielt und gelebt als in Deutschland. Und nirgendwo wird Bier mit mehr Liebe und Leidenschaft für Qualität und Frische gebraut und genossen als hierzulande. Bier und Fußball - das sind zwei deutsche Ur-Leidenschaften, die auch die FIFA mit noch so komplexen Verträgen und noch so vielen Anwälten nicht auseinanderdividieren kann! Das verspreche ich Ihnen!"
Die deutschen Brauer werden nach Einschätzung ihres Verbandspräsidenten die Chancen, die die Fußball-Weltmeisterschaft allen deutschen Brauereien bietet, sicher und erfolgreich umzusetzen wissen: "Ein Fußballspiel dauert schließlich je nach Spielverlauf nur etwa 90 Minuten: Die restlichen 1350 Minuten eines WM-Tages können die deutschen Brauer dann in vollen Zügen nutzen, um die WM-Touristen - aber natürlich auch die vielen deutschen Bierfreunde - für deutsche Bierkultur live und in Farbe in den vielen deutschen Kneipen, Bars, Szenelounges, Bistros, Restaurants und Brauereiausschänken zu begeistern. Und ich garantiere Ihnen: Das wird ihnen auch gelingen...!"
Und der oberste deutsche Brauer liefert auch gleich den richtigen Slogan für die vielen Fans deutscher Biere, die auch während der WM nicht auf ihr Lieblingsgetränk verzichten wollen:
"Die Fußball-WM in Deutschland ohne deutsches Bier? Ohne uns!".
Hinweis: Diese Pressemeldung sowie die Grafik ("Deutsche Leidenschaften!") stehen für Sie zum Download auf einer Sonderseite zur "Internationalen Grünen Woche" unter www.deutsches-bier.net/presse/gruenewoche.html bereit.
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Frau Birte Kleppien
- Pressesprecherin -
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