Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jugendstiftung Baden-Württemberg mehr verpassen.

Jugendstiftung Baden-Württemberg

Mit „Mitmachen Ehrensache“ hinter die Kulissen der Politik schauen

Mit „Mitmachen Ehrensache“ hinter die Kulissen der Politik schauen
  • Bild-Infos
  • Download

Mit „Mitmachen Ehrensache“ hinter die Kulissen der Politik schauen

MEDIENINFORMATION

Nr. 4/2022

  • Die Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ findet bereits zum 22. Mal statt
  • Neu in diesem Jahr: Unter dem Motto „#MMEgoesPolitics“ begleiten Jugendliche für einen Tag Politikerinnen und Politiker in Baden-Württemberg
  • Die „Mitmachen Ehrensache“-Aktionswoche läuft vom 5. bis 9.12.2022

Sersheim/Stuttgart, 28. November 2022 – „Was machen eigentlich Politiker:innen den ganzen Tag? Wie arbeiten Abgeordnete im Landtag und warum brauchen sie ein Wahlkreisbüro? Antworten auf diese und andere Fragen bietet das neue Format #MMEgoesPolitics“, erläutert Salome Ebinger, Projektleitung von „Mitmachen Ehrensache“ (MME) in der Jugendstiftung Baden-Württemberg, das Projekt. Die Resonanz bei den Mandatsträger:innen auf das neue Angebot ist groß: „Wir freuen uns, dass 16 Abgeordnete angeboten haben, Jugendliche im Rahmen der Aktionswoche einen Blick hinter die Kulissen des Politikalltags zu bieten.“ Dabei stellen Bundes- und Landtagsabgeordnete von SPD, den Grünen, FDP und CDU einen Arbeitsplatz im Landtag oder in ihrem Wahlkreisbüro zur Verfügung. „Ich werde in der Aktionswoche bei Landtagspräsidentin Muhterem Aras jobben“, berichtet Lucie Kober, 18 Jahre, aus Stuttgart. „Momentan kann ich mir den Alltag einer Abgeordneten noch gar nicht vorstellen und bin sehr gespannt, was ich an dem Tag erlebe!“

„MME“ ist bei Jugendlichen und Arbeitgebern gleichermaßen beliebt

Bei der Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion können Jugendliche einen Tag lang bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl jobben, egal ob im Handwerksbetrieb, im Büro, im Krankenhaus oder im Ingenieurbüro – den Erlös spenden sie. „Die Idee der Aktion ist, Berufsorientierung und soziales Engagement zu verbinden“, so Gabi Kircher, Leiterin der Aktion bei der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. „Seit dem Start der Aktion im Jahr 2000 haben landesweit bereits 148.516 Jugendliche teilgenommen und insgesamt über 3,5 Millionen Euro für viele verschiedene regional ausgewählte gute Zwecke erarbeitet.“

In diesem Jahr beteiligen sich 22 Stadt- und Landkreise mit sogenannten Aktionsbüros an der Aktion rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember. Der Schwerpunkt liegt dabei auf „Jobben für einen guten Zweck!“ Aber auch jüngere Schülerinnen und Schüler (Klassenstufen 5 und 6) können sich wieder mit sozialen Aktionen unter dem Motto „Gemeinsam Aktiv für einen guten Zweck“ beteiligen. Besonders erfreulich für die Organisatorinnen der Trägereinrichtungen Jugendstiftung und Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft: Viele Schulen, die sich mit der Aktion in eine „Corona Pause“ begeben hatten, nehmen MME in diesem Jahr wieder auf. Zusätzlich sind viele neue Schulen in diesem Jahr dabei, die Berufsorientierung und soziales Engagement stärken möchten. Gleichzeitig nehmen viele Unternehmen – nicht zuletzt aufgrund des Fachkräftemangels – die Aktion dankbar an: Von großen Firmen und Weltkonzernen bis hin zu kleinen Handwerksbetrieben, Hotels und städtischen Einrichtungen sind ganz unterschiedliche Arbeitgeber dabei.

Erfolgsprojekt „Mitmachen Ehrensache“

„Mitmachen Ehrensache“ ist die größte regelmäßige Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion in Baden-Württemberg: Mehr als die Hälfte aller Stadt- und Landkreise sind bei der Aktion dabei. Zahlreiche lokale Schirmherren, Unternehmen und Medienpartner unterstützen die Aktion, u.a. Ministerpräsident Winfried Kretschmann als landesweiter Schirmherr. Eine wichtige Unterstützung ist der Spendenbeitrag der Börse Stuttgart für die Begleitung und Qualifizierung jugendlicher Schülermultiplikatoren, sogenannte Botschafterinnen und Botschafter. Langjähriger Förderer ist das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, das die Aktion fachlich und finanziell unterstützt.

Sie würden gerne live bei „Mitmachen Ehrensache“ dabei sein? Medienvertreter:innen können die jobbenden Jugendlichen an ihrem Arbeitsplatz besuchen (Kontakt s.u.)!

Außerdem laden wir Sie herzlich zu den regionalen Presseaktionen ein:

Aktionsbüro Stuttgart

Was? Presseveranstaltung mit Statements von der Filialleitung, der Referentin Ausbildung, der Geschäftsführung stjg, dem Schirmherr Peter Freudenthaler (Fools Garden), und den jobbenden Jugendlichen sowie BW-Bank-Azubis, die ehrenamtlich bei MME arbeiten

BW-Bank-Auszubildende, die am 05.12. ehrenamtlich im Tafelladen Cannstatt mithalfen, Botschafterpresseteam, Leitung Mitmachen Ehrensache

Wo? BW Bank, Königsstraße 3, Stuttgart (Nähe Hauptbahnhof)

Wann? 05.12.2022 um 15.30 Uhr

Ansprechpartnerin? Gabi Kircher, s.u.

Aktionsbüro Neckar-Odenwald-Kreis

Was? Pressetermin mit Schirmherr Oliver Caruso (ehemaliger Bundestrainer Gewichtheben, aktuell „Landesleistungssportdirektor und leitender Landestrainer Gewichtheben“)

Wo? Einsatzorte von Mitmachern und Mitmacherinnen (voraussichtlich an Schulen und in der Landkreisverwaltung

Wann? 05.12.2022 um 9:00 Uhr

Ansprechpartner? Rainer Wirth, Tel.: 06261/84 2111 oder 160/36 66 819, E-Mail: rainer.wirth@neckar-odenwald-kreis.de

Aktionsbüro Mannheim

Was? Pressetermin mit drei Jugendlichen, die beim Mannheimer Morgen jobben

Wo? Mannheimer Morgen – HAASMEDIA GmbH – Dudenstraße 12, 6 68167 Mannheim

Wann? 05.12.2022

Ansprechpartnerin? Gizem Weber, Telefon: 0621 180 605 90, E-Mail: mannheim@mitmachen-ehrensache.de

Mehr Informationen über „Mitmachen Ehrensache“ und die einzelnen Aktionsbüros im Land finden Sie unter https://www.mitmachen-ehrensache.de/.

Diese Presseinformation finden Sie online unter https://www.jugendstiftung.de/mit-mitmachen-ehrensache-hinter-die-kulissen-der-politik-schauen/

Über die Jugendstiftung

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Über die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft

Die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH ist Träger von 41 Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Stuttgart. Zudem realisiert sie in Kooperation mit Schulen Schulsozialarbeit, Projekte im Übergang von der Schule in den Beruf sowie vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote.

Medienkontakt:
Jugendagentur gGmbH im Auftrag der Jugendstiftung Baden-Württemberg
Stella Loock, Kommunikation und Marketing
Mobil: 01573 / 8399484
E-Mail:  loock@jugendagentur.de
Stuttgarter Jugendhausgesellschaft
Gabi Kircher, Leiterin der Aktion Mitmachen Ehrensache bei der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft
Telefon: 0711 / 99 785 99
E-Mail:  kircher@mitmachen-ehrensache.de
Weitere Storys: Jugendstiftung Baden-Württemberg
Weitere Storys: Jugendstiftung Baden-Württemberg