INVERS baut Zusammenarbeit mit Europcar Mobility Group aus

INVERS baut Zusammenarbeit mit Europcar Mobility Group aus

Invers erweitert seine Services für die Europcar Mobility Group mit dem Ziel, zuverlässige Konnektivitätslösungen für die Flotte des Mobilitätsdienstleisters zu liefern. Aufbauend auf CloudBoxx, der dedizierten Sharing-Telematikeinheit von Invers, verfolgen die Partner einen API-zentrierten Konnektivitätsansatz, um zukunftssichere Mobilitätsdienste auf der Grundlage der neuesten Technologien zu entwickeln.

Siegen/Paris, 15. März 2022 – Invers, der Erfinder des automatisierten Carsharings, unterstützt Ubeeqo, eine der Carsharing-Marken der Europcar Mobility Group, seit 2015 und erweitert diese Geschäftspartnerschaft nun, indem weitere Fahrzeuge der Ubeeqo-Flotte mit CloudBoxx, der dedizierten Sharing-Telematikeinheit von Invers, augesrüstet werden. Da Daten bei innovativen Mobilitätsdienstleistungen eine immer wichtigere Rolle spielen, analysiert und bewertet die Europcar Mobility Group kontinuierlich neue Lösungen, wie zum Beispiel OneAPI von Invers. Diese Plattform für software-definierte Flotten bietet Betreibern über standardisierte OEM-Konnektivität Zugriff auf Fahrzeuge, ohne zusätzliche Telematikeinheiten nachrüsten zu müssen.

„Wir haben in den sieben Jahren unserer Partnerschaft viele Erfahrungen geteilt und viele Projekte umgesetzt“, sagt Alexander Kirn, CEO von Invers. "Ubeeqo ist eine faszinierende Carsharing-Erfolgsgeschichte, die wir mitverfolgt haben vom Startup in Paris bis hin zu einem europäischen Player, und wir sind sehr froh, dass wir auf diesem Weg ihr Partner der Wahl sind.“

Invers lieferte die ersten Konnektivitätslösungen für Ubeeqo im Jahr 2015 und unterstützt seitdem die Geschäftsentwicklung der Marke. "Mit Invers als Partner können wir uns auf unsere eigenen zentralen geschäftlichen Herausforderungen konzentrieren, da wir uns auf die durchgängige Konnektivität all unserer Fahrzeuge verlassen können", sagt Eduard Martinez, Software Engineering Director bei der Europcar Mobility Group. "Die Produkte und Dienstleitungen von Invers bieten uns die Bausteine, um neue Lösungen zu entwickeln, mit denen wir unsere Fahrzeuge flexibel nutzen und in verschiedenen Anwendungsfällen einsetzen können." Derzeit nutzen die Ubeeqo-Dienste in Frankreich, Spanien, Großbritannien, Deutschland (B2B), Italien und Dänemark die Technologie von Invers.

Das Unternehmen agiert als unabhängiger und zuverlässiger Partner für Betreiber von Shared-Mobility-Lösungen wie Carsharing, Scooter Sharing, Ride Pooling und Car Rental – mit dem Ziel, Shared-Mobility-Angebote zu einer günstigen und komfortablen Alternative zum eigenen Fahrzeug zu machen. Zu den Kunden zählen beispielsweise Share Now, Clevershuttle, Miles, Getaround, Flinkster, TIER, Bounce oder Emmy. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat Standorte in Siegen, Köln und Vancouver. Die Entwicklung findet vollständig in Deutschland statt. www.invers.com

Über die Europcar Mobility Group

Die Europcar Mobility Group ist ein wichtiger Akteur auf dem Mobilitätsmarkt und an der Euronext Paris notiert. Das Ziel der Europcar Mobility Group ist es, auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise attraktive Alternativen zum Fahrzeugbesitz anzubieten. Zu diesem Zweck bietet die Gruppe eine breite Palette von Mietdiensten für Autos und Transporter an - sei es für ein paar Stunden, ein paar Tage, eine Woche, einen Monat oder länger - mit einer Flotte, die bereits "C02-arm" und mit den neuesten Motoren ausgestattet ist und die in den kommenden Jahren immer "grüner" sein wird. Die Zufriedenheit der Kunden steht im Mittelpunkt der Ambitionen der Gruppe und ihrer Mitarbeiter. Sie ist auch die Grundlage für die kontinuierliche Entwicklung neuer Angebote in den drei Dienstleistungsbereichen der Gruppe - Professional, Leisure und Proximity -, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Anwendungsfälle sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen eingehen. Die 4 wichtigsten Marken der Gruppe sind: Europcar® - der europäische Marktführer für die Vermietung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, Goldcar® - der führende Anbieter von preisgünstigen Mietwagen in Europa, InterRent® - eine Autovermietung der Mittelklasse und Ubeeqo® - einer der europäischen Marktführer für Roundtrip Carsharing (BtoB, BtoC). Die Europcar Mobility Group bietet ihre Mobilitätslösungen weltweit über ein ausgedehntes Netz in über 140 Ländern an (einschließlich hundertprozentiger Tochtergesellschaften - 18 in Europa, eine in den USA, zwei in Australien und Neuseeland - sowie Franchiseunternehmen und Partner).