Alle Storys
Folgen
Keine Story von INVERS GmbH mehr verpassen.

INVERS GmbH

FleetShare von Invers: neue Lösung für das Teilen von Autos zwischen Flotten

FleetShare von Invers: neue Lösung für das Teilen von Autos zwischen Flotten
  • Bild-Infos
  • Download

FleetShare von Invers: neue Lösung für das Teilen von Autos zwischen Flotten

Invers stellt FleetShare vor als neue Lösung, mit der Flottenbetreiber die Auslastung ihrer Fahrzeuge steigern können, indem sie einzelne Fahrzeuge temporär mit anderen Betreibern teilen. Diese wiederrum können so in Phasen starker Nachfrage diese zusätzlichen Fahrzeuge anbieten, ohne neue Autos in ihre Flotten aufnehmen zu müssen. Beide Seiten generieren zusätzlichen Umsatz und kommen dem Ziel der Profitabilität näher. Mithilfe der Invers OneAPI lassen sich der schlüssellose Fahrzeugzugang sowie der Zugriff auf relevante Fahrzeugdaten einfach und ohne großen Entwicklungsaufwand austauschen.

Siegen, 06. Juni 2023 – Für Flottenbetreiber stellt das Auslasten der Fahrzeuge eine zentrale Herausforderung dar. Ungenutzte Fahrzeuge generieren keinen Umsatz, erzeugen aber Kosten. Dabei kennen Flottenbetreiber die Nachfragemuster ihres Geschäftsmodells gut und können Phasen besonders hoher oder niedriger Auslastung vorhersagen. Mit FleetShare, der neuen Lösung von Invers, können sie ihrem Partner ab sofort Fahrzeuge ihrer Flotte zur Verfügung stellen, wenn die Nachfrage gering ist, oder in Phasen starker Nachfrage Fahrzeuge ihres Partners in die eigene Flotte aufnehmen.

Betreiber wollen ihre Fahrzeuge in Zeiten geringer Nutzung besser auslasten, vor allem im Corporate Carsharing, bei Auto-Abo-Modellen oder in der klassischen Autovermietung. Gleichzeitig profitieren Betreiber von Mobilitätsmarktplätzen oder P2P-Plattformen bei Nachfragespitzen mit FleetShare von zusätzlichen Fahrzeugen, ohne in neue Fahrzeuge investieren zu müssen. „Für viele unserer Kunden ist das Ausgleichen schwankender Angebots- und Nachfragephasen eine der wichtigsten Aufgaben im Flottenbetrieb“, sagt Bharath Devanathan, CBO von Invers. „Der API-zentrierte Ansatz unserer Lösung ermöglicht jetzt ein flexibles Teilen von Fahrzeugen innerhalb verschiedener Flotten. Damit ist das Teilen eines Autos jetzt so einfach wie das Teilen eines Foto mit einem Freund via Handy – mit nur einem Klick.“

Invers OneAPI agiert als einheitliche Schnittstelle, über die Betreiber mit nur einer Zeile Code Zugang zur Flotte eines anderen Anbieters mit Invers-Technologie erhalten. Das mühevolle Integrieren individueller B2B-APIs verschiedener Betreiber entfällt. Gleichzeitig erhalten Betreiber die gleichen Informationen und Befehlsoptionen wie bei den eigenen Fahrzeugen, sodass Nutzern ein schlüsselloses Sharing-Erlebnis geboten werden kann, ohne bestehende Prozesse anpassen zu müssen. Endkunden können diese geteilten Fahrzeuge buchen und nutzen wie alle anderen Fahrzeuge der Betreiber-Flotte, ohne einem eingebetteten Link folgen oder sich in einer anderen App einloggen zu müssen.

Das neue Angebot FleetShare zielt darauf ab, die Auslastung einzelner Fahrzeuge signifikant zu steigern, um die Anzahl der Fahrzeuge insgesamt zu reduzieren, Straßen und Städte zu entlasten und die Umwelt zu schonen. Es erfüllt die Mobilitätsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, ohne dass zusätzliche Fahrzeuge in die Stadt zu bringen. Im Rahmen des Branchen-Events Autonomy Mobility World Expo 2023 in Paris wurde Invers FleetShare mit dem Autonomy Innnovation Award in der Kategorie Shared Mobility ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Invers

Invers, Erfinder des automatisierten Fahrzeug-Sharing, bietet speziell für Entwickler von Shared-Mobility-Anbietern entworfene Hard- und Software-Lösungen, mit denen Betreiber ihre Angebote einführen, umsetzen und skalieren können. Als weltweit erstes Technologieunternehmen im Bereich Shared Mobility entwickelt und managt Invers grundlegende Technologie-Bausteine in einer Größenordnung, die Kunden effiziente und einfach zu implementierende technische Lösungen bieten.

Das Unternehmen agiert als unabhängiger und zuverlässiger Partner für Betreiber von Shared-Mobility-Lösungen wie Carsharing, Auto-Abos, Moped-Sharing, Ride Pooling und Car Rental – mit dem Ziel, Shared-Mobility-Angebote zu einer günstigen und komfortablen Alternative zum eigenen Fahrzeug zu machen. Zu den Kunden zählen beispielsweise Share Now, Clevershuttle, Miles, imove, Carify, Getaround, oder Flinkster. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat Standorte in Siegen, Köln und Vancouver. Die Entwicklung findet vollständig in Deutschland statt. www.invers.com

Press contact:
Stephanie Altemöller 
stephanie.altemoeller@invers.com
INVERS GmbH
Sitz der Gesellschaft Netphen
Amtsgericht Siegen HRB 4822
Geschäftsführer: Uwe Latsch, Alexander Kirn, Arne Konietzko