Microsoft bietet Finanzierung für mittelständische Unternehmen
München (ots)
Microsoft bietet mittelständischen Betrieben ab dem 1. Oktober 2003 mit Total Solution Financing" ein neues Modell für die Finanzierung von Unternehmenssoftware (ERP - Enterprise Resource Planning). Im Rahmen dieses Modells werden die gesamten Projektkosten einer ERP-Installation finanziert, also die Kosten für Hard- und Software sowie Aufwendungen für die Implementierung und anfallende Services. Somit ist der Kunde nicht nur in der Lage, in seine IT-Infrastruktur zu investieren, sondern kann die Ausgaben für Wartung und Einrichtung seines Systems zuverlässig planen. Das Angebot gilt einerseites für ERP-Lösungen von Microsoft Business Solutions. Andererseits umfasst es auch die Branchenlösungen auf Basis Microsoft Navision und Microsoft Axapta der Microsoft Business Solutions Partner. Das Angebot arbeitet mit festen Raten über einen Zeitraum von drei, vier oder fünf Jahren. Kreditgeber ist die Microsoft Capital Corporation, die Finanzierungsgesellschaft von Microsoft. Das neue Konzept wird ausschließlich über den zertifizierten Partnerkanal von Microsoft Business Solutions angeboten. Nach der erfolgreichen Einführung des Modells in den USA, ist Deutschland zusammen mit Großbritannien das zweite Land, in dem das Total Solution Financing Model vermarktet wird.
Finanzierung aus einer Hand Ziel des neuen Angebots ist es, mittelständischen Kunden von Microsoft Business Solutions den Zugang zu Technologien zu erleichtern, die ihnen neue Umsatz- und Wachstumschancen bieten. Die Microsoft Business Solutions Partner haben über Total Solution Financing die Möglichkeit, neben der ERP-Komplettlösung dem Kunden zugleich auch ein passendes Finanzierungskonzept zu unterbreiten. Der Endkunde ist auf der anderen Seite in der Lage, alle Investitionen in ein ERP-System über einen einzigen Anbieter zu finanzieren, auch die notwendige Hardwareausstattung oder Kosten für Implementierung und Wartung. Die Kreditnehmer brauchen sich in diesem Fall nicht um Kreditlinien verschiedener Geber mit unterschiedlichen Konditionen zu kümmern. Die Laufzeit der Ratenzahlungen können sie nach ihrem individuellen Finanzbedarf beziehungsweise der Höhe der geplanten Aufwendungen flexibel bestimmen. Hierdurch sind die Kunden in der Lage, die Gesamtkosten eines ERP-Projektes auf Basis ihrer eigenen Geschäftssituation vorab verlässlich zu planen. Microsoft hat die Konditionen des Angebots auf den Finanzbedarf mittelständischer Betriebe in Deutschland zugeschnitten.
Der Mittelstand in der Zwickmühle Mit unserem neuen Angebot möchten wir die Anreize für dringend erforderliche IT-Investitionen weiter verstärken", erläutert Jürgen Baier, Direktor Microsoft Business Solutions Deutschland. Mit dem Total Solution Financing Konzept er-halten unsere Kunden eine ERP- und Finanzierungslösung aus einer Hand. Gerade mittelständische Betriebe haben derzeit ein generelles Problem: Um die Basel II-Kriterien zu erfüllen, also um ihre finanzielle und wirtschaftliche Situation transparent belegen zu können, müssen sie verstärkt in Unternehmenssoftware investieren. Nur, der Weg dahin wird ihnen durch die oft zurückhaltende Vergabepraxis von Krediten durch die Banken immer wieder versperrt. Indem wir unseren Kunden helfen, sich einen finanziellen Spielraum zu sichern, leisten wir einen Beitrag für ihren geschäftlichen Erfolg am Markt und letztlich für den Mittelstand in Deutschland."
Detaillierte Informationen zu dem Gesamtfinanzierungsangebot der Microsoft Capital Corporation finden Sie auf der Microsoft Website unter http://www.microsoft.com/germany/businesssolutions/solutionfinancing
ots-Originaltext: Microsoft GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=14822
Kontakt:
Microsoft Presseservice
Fürstenrieder Straße 62
80686 München
Tel: 0 89 / 31 76 - 50 00
Fax: 0 89 / 31 76 - 51 11
Presserückfragen bitte unter prserv@microsoft.com
www.microsoft.com/germany/ms/presseservice
Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell