Schlaumäuse Bildungsinitiative von Microsoft Deutschland und Partnern läuft in 100 weiteren Kindergärten an/Schirmherrin ist die Bundesministerin für Familie,Senioren,Frauen und Jugend Renate Schmidt
München (ots)
München, 7. September 2004 Direkt nach den Sommerferien startet die 2. Runde der Bildungsinitiative Schlaumäuse Kinder entdecken Sprache bundesweit in 100 weiteren Kindergärten und Kindertagesstätten. Mehr als 5.000 Vorschulkinder aus 200 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet werden inzwischen regelmäßig von den Schlaumäusen begrüßt.
Ziel der deutschlandweiten Initiative ist es, die Sprachkompetenz von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren mit Hilfe neuer Medientechnologie zu fördern. Das von Microsoft Deutschland und Partnern initiierte Projekt richtet sich dabei an Einrichtungen in sozial benachteiligten Gebieten. Partner der Initiative sind UNICEF, der Cornelsen Verlag, das Bundesmodellprogramm E & C Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten sowie die ComputerLernWerkstatt der Technischen Universität Berlin.Schirmherrin des Projekts ist Bundesfamilienministerin Renate Schmidt.
Die Bildungsinitiative stattet Kindergärten kostenlos mit einem kindgerechten Tablet PC, Drucker und Modem aus. Experten konzipierten die Schlaumäuse-Lernsoftware sowie einen Sprachkompetenzkoffer mit Lehr- und Begleitmaterialen. Zusätzlich schulten Medienpädagogen die Erzieher im Rahmen eines zweitägigen Workshops. Die Teilnehmer machten sich nicht nur mit der eingesetzten Hard- und Software vertraut, sondern diskutierten auch ausführlich pädagogische Fragen,sowie Möglichkeiten zur Einbindung der Eltern.
Die Schlaumäuse in der Praxis
Kaum war der Computer in unserem Kindergarten, fingen alle Kinder an sich für das Schreiben und Lesen zu interessieren, berichtet Alexandra Achterberg, die bereits seit 2003 in der Berliner Kita Cuvrystraße mit den Schlaumäusen arbeitet. Sie konnten sehr bald ihre Namen schreiben und fragten nach der Bedeutung der Buchstaben. Die Schlaumäuse sind eine sehr gute Ergänzung für unsere Sprachförderung, weil sich die Kinder spielerisch und selbstbestimmt der Sprache nähern.Microsoft- Mitarbeiter übernehmen Patenschaften für die teilnehmenden Einrichtungen und stehen den Erziehern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Zudem führt die ComputerLernWerkstatt von der TU Berlin eine wissenschaftliche Begleitstudie durch. Die ersten Zwischenergebnisse der Studie werden Mitte Oktober veröffentlicht.
Langfristiges Engagement von Microsoft Deutschland Microsoft
Deutschland setzt mit Schlaumäuse Kinder entdecken Sprache auf ein langfristiges Engagement. Ab November ist eine Ausweitung über die bestehenden 200 Kindergärten geplant. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern und Partnern entwickelt die Bildungsinitiative neue Wege um die Schlaumäuse-Komponenten und die pädagogischen Inhalte möglichst vielen Interessenten zur Verfügung zu stellen.
Kostenlose Schlaumäuse Sonder-Edition: Alle Interessierten erhalten bei Zusendung eines mit 1,44 frankierten Rückumschlags (DIN A5) eine kostenlose Sonder-Edition der Schlaumäuse-Software.
ots-Originaltext: Microsoft GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=14822
Projektbüro Schlaumäuse Microsoft Deutschland / Thilo Kraus Tel. 089/3176-5000 E-Mail: info@schlaumaeuse.de www.schlaumaeuse.de
Hinweis für Journalisten: Unter www.schlaumaeuse.de sind aktuelle Informationen zur Bildungsinitiative abrufbar und Sie erhalten einen Überblick zu allen 200 Schlaumäuse-Kindergärten.
Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell