Alle Storys
Folgen
Keine Story von Microsoft Deutschland GmbH mehr verpassen.

Microsoft Deutschland GmbH

Trendbarometer für kleine Unternehmen März 2006: Bei Internet-Telefonie sind kleine Unternehmen noch nicht am Apparat

München (ots)

Kleine Unternehmen halten sich beim Telefonieren
über das Internet noch sehr zurück. Derzeit setzen erst elf Prozent 
der Kleinunternehmen eine Voice-over-IP-Lösung (VoIP) ein. Nur 14 
Prozent zeigen Interesse an der Einführung der Internet-Telefonie. 
Doch nahezu jedes Unternehmen, das seine Telefongespräche über das 
Internet führt, ist mit dieser Technologie zufrieden. Zu diesem 
Ergebnis kommt eine von der Microsoft Deutschland GmbH beim 
Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Marktstudie, 
die kleine Unternehmen in Deutschland zu ihrer wirtschaftlichen Lage 
und Investitionsbereitschaft befragt. Die vollständigen Ergebnisse 
der Studie können unter der Adresse www.kleineunternehmen.de 
abgerufen werden.
Das "Trendbarometer für kleine Unternehmen" zeigt im Februar 
allgemein einen leichten Aufwärtstrend bei der Umsatzentwicklung. Die
befragten Betriebe konnten ihren Umsatz gegenüber Januar erhöhen. Der
Index stieg im Vergleich zum Januar um 12 auf 101 Punkte. An der 
Spitze steht das Dienstleistungsgewerbe als Folge eines erhöhten 
Auftragsvolumens. Von der allgemein steigenden Kauflust und einer 
verstärkten Nachfrage nach Personenkraftwagen bei Kfz-Händlern 
profitieren auch die kleinen Handelsgeschäfte, deren Umsatz-Index 
sich um 22 Punkte auf 105 Punkte verbesserte.
Für März prognostizieren die Kleinunternehmen einen deutlichen 
Umsatz-Aufschwung. Optimistisch zeigt sich insbesondere der Handel, 
der saisonbedingt einen Index von 166 Punkten erwartet. Mit einer 
positiven Entwicklung rechnen auch die Finanzagenturen aufgrund 
verstärkter Kundengewinnung sowie die kleinen 
Dienstleistungsunternehmen, die einen wachsenden Bedarf an Service- 
und Beraterleistungen feststellen.
Investitionen in ITK entwickeln sich positiv
Wie schon in den Vormonaten sind auch im Februar die 
Gesamtausgaben in Informationstechnologie und Telekommunikation 
(IT/TK) wieder gestiegen. Dass mit Ausnahme der kleinen 
Industriebetriebe im Februar alle Branchen einen Index über 100 
ausweisen, deutet auf die überwiegend steigende Investitionsfreude 
der kleinen Unternehmen hin. Vor allem die Handelsbetriebe 
modernisieren ihre IT-/TK-Infrastruktur und aktualisieren ihre 
Webshop-Lösungen. Auch IT-Services werden von kleinen Unternehmen 
vermehrt in Anspruch genommen.
Die Aussichten für das kommende Quartal sind stabil. Die größten 
Wachstumsimpulse sind von den kommunalen Versorgungsunternehmen zu 
erwarten, da das Energiewirtschaftsgesetz den weiteren Ausbau der 
IT-Infrastruktur fordert und damit die ITK-Ausgaben steigen lässt. In
der Industrie und bei kleinen Dienstleistungsunternehmen ist hingegen
mit rückläufigen ITK-Investitionen zu rechnen. Eine Ursache dafür 
sieht TechConsult in der weiterhin schlechte Zahlungsmoral ihrer 
Kunden und die schlechtere Eigenfinanzierungslage. Die niedrigeren 
Ausgaben resultieren jedoch auch aus günstigeren Abschlüssen mit 
Telefonanbietern und Internet-Providern.
Konstanz bei Infrastruktur, Firmensoftware und Mobility
Differenziert nach IT-Segmenten blieben die Investitionen der 
befragten Unternehmen in IT-Infrastruktur im Februar relativ konstant
bei einem Index von 101 Punkten. Zu diesem Bereich gehören zum 
Beispiel Server, Clients, Storage und Netzwerke. Ebenfalls konstant 
blieben die Ausgaben für mobile Endgeräte wie Notebooks, Handhelds 
und Smartphones (Index 101 Punkte), sowie Investitionen in 
Unternehmenssoftware (Index 99 Punkte). Hier ist auch in den nächsten
drei Monaten keine große Dynamik zu erwarten.
Kleine Unternehmen halten sich bei Voice over IP zurück
Das Fokusthema des "Trendbarometers für kleine Unternehmen" im 
Februar lautet "Voice over IP" (VoIP). Das Telefonieren über das 
Internet hat bei den kleinen Unternehmen aktuell noch keinen allzu 
großen Stellenwert. Nur elf Prozent der befragten Unternehmen nutzen 
derzeit die Internet-Telefonie. In fast jedem zweiten 
Kleinunternehmen ist der Einsatz der Internet-Telefonie allerdings 
auch bis Ende 2007 nicht geplant. Die Gründe hierfür sind 
vielschichtig. Das Gros der Befragten sieht keinen Bedarf, viele 
haben sich mit diesem Thema noch zu wenig befasst und halten die 
Technologie für noch nicht ausgereift. Einige Befragte zeigen sich 
grundsätzlich skeptisch gegenüber  Veränderungen. 27 Prozent der 
befragten Kleinunternehmer haben bisher noch nichts davon gehört und 
kennen VoIP überhaupt nicht. Immerhin glauben aber 30 Prozent der 
Kleinunternehmer, dass VoIP die klassische Telefonie auf die Dauer 
von fünf Jahren ersetzen wird.
Niedrige Kosten als Hauptvorteil von Voice over IP
91 Prozent der Kleinunternehmen, die bereits über das Internet 
telefonieren, sind zufrieden mit ihrer VoIP-Lösung (24% sehr 
zufrieden, 67% zufrieden). Nur neun Prozent bemängeln eine fehlende 
Ausfallsicherheit und Probleme mit der Sprachqualität. Diejenigen, 
die VoIP bereits einsetzen oder den Einsatz planen,  bevorzugen als 
Produktlösung die AVM Fritz!Box (19%), 15 Prozent setzen auf Skype. 
Das Gros derjenigen, die noch in der Planungsphase sind (48%), weiß 
noch nicht, mit welcher Produktlösung sie VoIP einsetzen werden.
Den Hauptvorteil von VoIP sehen die Befragten im 
Kostensenkungspotenzial. Bei 81 Prozent stehen die günstigen Tarife 
im Vordergrund, weitere 67 Prozent sehen eine Kostenersparnis durch 
das Zusammenlegen der TK-Anlage mit dem Computer. Die Wartung des 
gemeinsamen Netzes erfordert weniger Aufwand als zwei getrennte Netze
für Computer und Telefon. Weitere Vorteile sehen die Befragten in der
leichteren Bedienung, beispielsweise dem einfachen Start von Anrufen 
aus der zentralen Datenbank oder aus Outlook (39%), der Möglichkeit, 
Sprachdaten direkt auf dem Computer zu speichern und abzurufen (27%),
sowie der unkomplizierten Installation und Wartung einer 
VoIP-basierten TK-Lösung (24%).
Risikofaktor Nummer eins bei der Diskussion um den Einsatz von 
VoIP stellt für die befragten Kleinbetriebe eine mögliche Bedrohung 
der Sicherheit durch Internet-Viren oder Würmer dar, die auch 
Auswirkungen auf die Sprachkommunikation haben könnten. Zudem 
befürchten sie, dass Abhören oder Mitschneiden von Gesprächen 
leichter sei als im konventionellen Telekommunikationsnetz.
Mit dem "Trendbarometer für kleine Unternehmen" erhebt das 
Marktforschungsinstitut TechConsult monatlich im Auftrag von 
Microsoft Indikatoren zur wirtschaftlichen Lage, zu realisierten und 
geplanten ITK-Investitionen und zu wirtschaftspolitischen Fragen. 
Dafür führt TechConsult Interviews mit 200 kleinen Unternehmen und 
Organisationen aus den Branchen Industrie, Dienstleistungen, Handel, 
Kredit- und Versicherungsgewerbe, Energie- und Wasserversorgung sowie
Telekommunikation. Untersucht werden Unternehmen mit 2 bis 49 
Mitarbeitern. Diese repräsentieren etwa 97 Prozent aller Unternehmen 
in Deutschland.
Die passenden Grafiken sowie die vollständige Studie sind beim 
Microsoft Presseservice erhältlich.
Microsoft Presseservice
Fürstenrieder Straße 62
80686 München
Tel.: 089/3176-5000
Fax: 089/3176-5111
Presserückfragen bitte unter  prserv@microsoft.com
www.microsoft.com/germany/presseservice

Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Microsoft Deutschland GmbH
Weitere Storys: Microsoft Deutschland GmbH
  • 09.03.2006 – 14:00

    CeBIT 2006: Microsoft und AVM stellen Telefonie-Lösung für kleine Unternehmen vor

    München (ots) - Microsoft und der Berliner Kommunikationsspezialist AVM stellen auf der CeBIT 2006 eine Telefonie-Lösung speziell für kleine Unternehmen vor. Die Lösung erweitert den Business Contact Manager 2.0 um CTI-Funktionalitäten (Computer Telephony Integration). Der Business Contact Manager (BCM) ist Bestandteil von Microsoft Office 2003 in der ...

  • 22.02.2006 – 12:57

    Mach mir den Milli Vanilli: Das große Gig Faking Finale

    München (ots) - Showdown bei Deutschlands größten Fake-Talenten: Die Gig Faking-Präsentatoren MSN und Logitech läuten jetzt die letzte Runde ein Beim ersten Gig Faking Contest der Welt steigt die Spannung. Noch eine Woche bis zum Einsendungsschluss der Videos - dann folgt das große Gig Faking Finale im Fernsehen bei NBC Giga. Wer noch mitmachen möchte, hämische Kommentare über die Konkurrenten ...