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Marketing- und Vertriebsentscheider setzen auf Business-Suchmaschinen
F.A.Z.-Institut und "Wer liefert was?" veröffentlichen neue Studie "Managementkompass Suchmaschinenmarketing im B-to-B"

Hamburg (ots)

Google ist für die Mehrheit der Internetnutzer das
Sprungbrett ins Web und damit eine der attraktivsten Werbeplattformen
im Endkundengeschäft. Doch wenn es um gezieltes 
Suchmaschinenmarketing im Business-to-Business (B-to-B) geht, setzen 
94 Prozent der Marketing- und Vertriebsentscheider auf 
Business-Suchmaschinen. Dies hat eine aktuelle Entscheiderbefragung 
ergeben, die das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag des 
F.A.Z.-Instituts und der Wer liefert was? GmbH bei B-to-B-Unternehmen
in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt hat. Befragt 
wurden mehr als 200 Geschäftsführer, Marketing- und 
Vertriebsentscheider, die bereits Suchmaschinenmarketing betreiben. 
Die weiteren Ergebnisse der Befragung sind ab sofort im 
"Managementkompass Suchmaschinenmarketing im B-to-B" nachzulesen. 
Hersteller, Händler und Dienstleister im B-to-B erhalten darin 
wichtige Informationen, wie das Internet und insbesondere 
Suchmaschinen in der Marketingpraxis genutzt werden und welche 
Suchmaschinen sich dabei als besonders effizient erweisen. Darüber 
hinaus werden die zentralen Kriterien für ein erfolgreiches 
Suchmaschinenmarketing vorgestellt. Praktische Hinweise zur 
Erfolgsmessung sowie Best-Practice-Beispiele runden die Studie ab.
Jeder zweite befragte Marketing- und Vertriebsentscheider nutzt 
laut der aktuellen Entscheiderbefragung im "Managementkompass 
Suchmaschinenmarketing im B-to-B" seit mehr als fünf Jahren 
Suchmaschinen als Verkaufskanal. Und mehr als jeder vierte von ihnen 
plant, das Suchmaschinenmarketing im Vergleich zu 2006 noch weiter zu
intensivieren. Bei der Auswahl geeigneter Suchmaschinen als 
Marketinginstrument setzen die Befragten aus ihrer langjährigen 
Erfahrung heraus vor allem auf Kriterien wie die bestmögliche 
Platzierung in der Suchmaschine (95 Prozent), die Planbarkeit der 
Kosten (91 Prozent), die genaue Ausrichtung auf die gewünschten 
Zielgruppen (91 Prozent), die Bekanntheit der Suchmaschine (90 
Prozent) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (90 Prozent).
Nach Angaben der befragten Entscheider erfüllen 
Business-Suchmaschinen die Auswahlkriterien für ein erfolgreiches 
Suchmaschinenmarketing besser als andere Suchmaschinen. Diese 
Einschätzung wird bei den Top-3-Kriterien besonders deutlich. So 
sehen 88 Prozent der Befragten die Möglichkeit zur optimalen 
Platzierung bei Business-Suchmaschinen gut bis sehr gut erfüllt. Bei 
den allgemeinen Suchmaschinen empfindet das dagegen nur jeder zweite 
von ihnen (52 Prozent). Die Kosten halten zudem 86 Prozent der 
Befragten bei Business-Suchmaschinen gut bis sehr gut planbar 
(gegenüber 52 Prozent bei allgemeinen Suchmaschinen). Mehr als drei 
Viertel (77 Prozent) sieht den Vorteil von Business-Suchmaschinen 
darüber hinaus in der exakten Zielgruppenansprache (gegenüber 36 
Prozent bei allgemeinen Suchmaschinen).
Die befragten Marketing- und Vertriebsentscheider konzentrieren 
sich daher bei ihrem Suchmaschinenmarketing vor allem auf 
Business-Suchmaschinen: 94 Prozent von ihnen platzieren Werbeeinträge
bei den auf Geschäftskunden spezialisierten Suchmaschinen. Bei den 
allgemeinen Suchmaschinen sind dagegen nur 59 Prozent der Befragten 
mit einem bezahlten Suchmaschineneintrag vertreten. Die Bedeutung der
Business-Suchmaschinen drückt sich auch in den Etats der befragten 
B-to-B-Unternehmen aus. So geben die Entscheider durchschnittlich 
mehr als jeden zweiten Euro ihrer Online-Werbebudgets für Einträge 
bei Business-Suchmaschinen aus (52 Prozent). Mit durchschnittlich 
rund 13 Prozent wenden sie einen deutlich kleineren Anteil ihres 
Online-Werbebudgets für das Marketing bei allgemeinen Suchmaschinen 
auf.
Der Managementkompass Suchmaschinenmarketing im B-to-B ist beim 
F.A.Z.-Institut (www.faz-institut.de) käuflich zu erwerben.
Über "Wer liefert was?"
"Wer liefert was?" ist eine Lieferantensuchmaschine, die 
Kaufentscheidungen unterstützt. Aufgrund der präzisen 
Suchmöglichkeiten bietet "Wer liefert was?" unter 
www.wer-liefert-was.de oder kurz www.wlw.de nur qualifizierte 
Kontakte und eignet sich daher für den Inserenten, der zielgerichtet 
im Internet werben will. Die Wer liefert was? GmbH beschäftigt ca. 
200 Mitarbeiter in Deutschland, der Hauptsitz ist Hamburg. Europaweit
ist "Wer liefert was?" in fünf weiteren Ländern vertreten.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
FAKTOR 3 AG 
André Hoffmann
Kattunbleiche 35 
22041 Hamburg
Tel.: 040 67 94 46-53 
Fax:  040 67 94 46-11
Wer liefert was? GmbH
Markus Mattscheck
Normannenweg 16-20
20537 Hamburg
Tel.: 040 2 54 40-0
Fax:  040 2 54 40-243
Anfragen per E-Mail an:  wlw@faktor3.de

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