Metjendorf surft bald mit Lichtgeschwindigkeit.

• Metjendorf surft bald mit Lichtgeschwindigkeit.
  • Das neue FTTH-Netz bietet Bandbreiten für jeden Bedarf. Schon in wenigen Monaten startet der Ausbau.
  • Open Access: Die Glasfaseranschlüsse können ab 05. September 2023 bei den Vermarktungspartnern EWE und Telekom bestellt werden.

Ankündigung: Glasfaser Nordwest baut Glasfaserinfrastruktur in Metjendorf aus

Gute Nachrichten für Metjendorf: Glasfaser Nordwest, das Joint Venture von EWE und Telekom, startet den Ausbau für ein neues Glasfasernetz. Das Infrastrukturprojekt wird in Wiefelstede/Metjendorf über 900 Haushalte und Unternehmensstandorte mit moderner Glasfaser versorgen.

„Jetzt versorgen wir die Anwohnerinnen und Anwohner in Metjendorf mit Lichtgeschwindigkeit, denn die digitale Lebensweise der Menschen durch Surfen, Streamen, Spielen und Cloudnutzung hat sich stark verändert“, sagt Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest. „Ich bin sehr stolz, dass wir den Menschen in Metjendorf nun die Möglichkeit bieten, mit Glasfaser das persönliche Datenvolumen ohne Ausfälle voll auszuschöpfen. Die neuen Anschlüsse können bei unseren Partnern bereits ab Anfang September bestellt werden.“

Vorteile für die Zukunft

Leistungsstark, stabil und umweltfreundlich: Glasfaser bietet im Vergleich zu den Kupferleitungen gleich mehrere Vorteile, auf die es jetzt und in Zukunft ankommt. Glasfaser Nordwest verlegt die Glasfaserleitungen bis in die Häuser und Wohnungen. Das so genannte „Fiber To The Home“ – FTTH. Da auf Kupferkabel verzichtet wird, liefert das moderne Netz stabile Bandbreiten, läuft nahezu störungsfrei und verbraucht fast keinen Strom. Somit werden die Anwohner im Ausbaugebiet mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download unbeschwert surfen können.

Freie Anbieterwahl in Metjendorf

Glasfaser Nordwest ist ein reiner Infrastrukturanbieter und vertreibt keine eigenen Endkundenprodukte. Über das Open-Access-Prinzip stellt Glasfaser Nordwest das Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Somit profitieren die Anwohnerinnen und Anwohner von der Freiheit, bei der Anbieter- und Produktauswahl selbst zu entscheiden.

Um einen FTTH-Anschluss und den passenden Internettarif zu beauftragen, können sich diese an einen der erfahrenen Vermarktungspartner von Glasfaser Nordwest wenden: In Wiefelstede/Metjendorf sind das Telekom Deutschland und EWE.  Ab 05. September 2023 können Interessenten die neuen Tarife buchen.

Der Ausbau erfolgt in zwei Stufen

Das erste sichtbare Zeichen für die Anwohnerinnen und Anwohner in Metjendorf ist der Bau des Verteilnetzes, der voraussichtlich im Herbst startet. Auf öffentlichem Grund wird eine komplexe unterirdische Infrastruktur geschaffen, die aus vielen Hauptkabeln und diversen Knotenpunkten besteht. Sie ist die zentrale Grundlage für die digitale Infrastruktur.

Der Ausbau des Verteilnetzes endet mit einer Abzweigung vor jedem Grundstück. Sobald ein Glasfaseranschluss und -tarif gebucht wird, finden abschließende Arbeiten auf den Grundstücken und in den Gebäuden statt. Immobilien von Interessenten, die einen Anschluss beauftragt haben, erhalten dabei ihren Hausanschluss und werden an das neue Netz angeschlossen. Bei Mehrfamilienhäusern werden die Glasfasern bis in die Wohnungen verlegt.

Holger Zander
E-Mail:     holger.zander@ext.glasfaser-nordwest