Alle Storys
Folgen
Keine Story von dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH mehr verpassen.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Was ist aktuell im Garten zu tun? kraut&rüben gibt praktische Tipps

Was ist aktuell im Garten zu tun? kraut&rüben gibt praktische Tipps
  • Bild-Infos
  • Download

Was ist aktuell im Garten zu tun? kraut&rüben gibt praktische Tipps

Mit den steigenden Temperaturen ist die Vegetation erwacht und die Gartenarbeit hat begonnen. Auch auf den Fensterbänken im Haus tummeln sich die Blumentöpfe mit vorgezogenen Pflanzen, die endlich ins Freie möchten. Doch wann ist hierfür der richtige Zeitpunkt? Und wie kann ich die Kübelpflanzen im Wintergarten auf die neue Saison gut vorbereiten? kraut&rüben (k&r), die Zeitschrift zum biologischen Gärtnern aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, gibt hier praktische Tipps und Ratschläge.

Jeder, der Tomaten vorgezogen hat, kann aktuell beobachten, wie die Pflanzen regelrecht um jeden Lichtstrahl ringen. Ist es aber schon ratsam, die Tomatenpflanzen bereits jetzt ins Freie zu stellen? „Je weniger Licht, desto gieriger strecken Tomatenpflanzen ihre Stängel zum Fenster und bilden lange, wackelige Stiele. Dieses Vergeilen der jungen Tomaten lässt sich etwas ausbremsen, wenn man sie kühler stellt“, beschreibt Eva Puchtinger, Chefredakteurin der kraut&rüben. Sie empfiehlt, die Pflanzen tagsüber ins Freie zu stellen, sobald es mindestens 10 °C hat. „Doch zunächst nur bei bewölkter Witterung. Dort bekommen sie allemal mehr Licht als hinter einer Scheibe und können sich ans zukünftige Leben an der Frischluft gewöhnen“, betont Puchtinger.

Mit Kübelpflanzen sollte man laut Puchtinger mit dem Rausstellen noch ein bisschen warten. Doch auch die bräuchten nun etwas Pflege. „Nach den Strapazen langer dunkler Wintermonate lechzen Kübelpflanzen nach Wasser, Nährstoffen, Licht – und der Schere“, beschreibt die kraut&rüben-Cheffin. Man sollte kranke, alte, abgestorbene sowie zu eng stehende Äste ausschneiden und unnatürlich lange, vergeilte Triebe kürzen. Außerdem sei jetzt eine gute Gelegenheit zum Umtopfen in einen größeren Blumentopf. „Ist der Ballen noch nicht komplett durchwurzelt, genügt es, die alte Erde am Ballenrand zu entfernen und durch frisches Substrat zu ersetzen. Neue Pflanzerde mit Langzeitdünger sichert einen guten Start in die neue Saison“, empfiehlt die Expertin.

Auch den Komposthaufen sollte man laut Puchtinger überprüfen. „Schichten Sie den Kompost um, wenn sich seit dem Herbst im Komposthaufen unterschiedliche Schichten aus Laub, Schnitt- oder Küchenabfällen angesammelt haben“, rät sie. Dadurch würden die „Nester“ vermischt, der gesamte Haufen durchlüftet und eine gleichmäßige und schnellere Rotte gefördert. Steinmehl, das Gerüche bindet und Hilfsstoffe, die die Rotte unterstützen, könnten jetzt zugesetzt werden. „Sobald es dann wärmer wird, können Bodenorganismen die Abfälle zersetzen“, betont die k&r-Chefredakteurin.

Mehr praktische Gartentipps finden Sie unter www.krautundrueben.de

Über kraut&rüben

Seit über drei Jahrzehnten überzeugt kraut&rüben durch fundiertes Wissen zum biologischen und naturnahen Gärtnern, denn die Natur hatte schon immer den besten Plan. Altes Wissen, gelebte Erfahrung, Expertise und Leidenschaft sind die Zutaten aller Inhalte von kraut&rüben. Handfeste Praxistipps begleiten kraut&rüben-Leser durchs Gartenjahr, belohnen mit reicher Ernte und üppiger Blüte und schaffen gleichzeitig nachhaltige Lebensräume für Mensch, Tier und Pflanze – in der monatlichen Ausgabe sowie in zahlreichen Sonderheften zu starken Gartenthemen.

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Kontakt:

Eva Puchtinger

Chefredakteurin kraut&rüben

Tel.: +49 (0)89 12705-451

e-mail: eva.puchtinger@dlv.de

Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hannover
Registergericht/Commercial Registry: Hannover HRB 59744
USt-IdNR: DE 8 13 29 17 28
Geschäftsführer/Board of Management: Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher), Günter Betz, Helmut Brachtendorf
Vors. d. Aufsichtsrats: Walter Heidl