dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
bienen&natur informiert: Was passiert aktuell im und am Bienenstock?
Bienen&natur informiert: Was passiert aktuell im und am Bienenstock?
Mit den steigenden Temperaturen ist wieder richtig Leben in der Natur eingezogen. Nicht nur die Vögel sind unterwegs, um Material für den Nestbau zu sammeln. Auch Bienen werden aktiv und wollen bei den ersten Frühblühern Nahrung sammeln. bienen&natur, Deutschlands größte Fachzeitschrift für Imker und Bienenfreunde, informiert, was aktuell im und am Bienenstock passiert.
Wer momentan in der Natur unterwegs ist, kann ein buntes Treiben im und um den Bienenstock herum beobachten. „Die Bienen sammeln den ersten Nektar des Jahres, um ihn im Stock zu Honig weiter zu verarbeiten“, beschreibt Dr. Victoria Seeburger, Redakteurin bienen&natur.
Auch im Innern des Bienenstockes sei Leben eingekehrt. So habe die Bienenkönigin wieder angefangen, Eier zu legen, damit neue Arbeiterinnen zum Nektar sammeln aufgezogen werden können. „Die Brut benötigt vor allem Proteine in Form von Pollen. Den sammeln die Bienen momentan beispielsweise von den Weiden“, erklärt die Expertin. Wie sie weiter betont, kann man aktuell bei genauer Beobachtung erkennen, ob die Honigbienen bereits Brut anlegen. „Nur wenn Brut vorhanden ist, sammeln sie auch Pollen“, so die bienen&natur-Redakteurin. Weiter beschreibt sie, wie die Honigbienen Pollen sammeln: „Diesen sammeln sie automatisch durch ihre am ganzen Körper liegenden Haare. Bevor sie in den Stock fliegen, putzen sie den Pollen mit der sogenannten Putzscharte am Vorderbein zu einem Pollenhöschen zusammen. Das sind die kleinen, meist gelben, aber auch orangenen oder blauen Kugeln an ihren Hinterbeinen“.
Abschließend gibt Seeburger noch Tipps, wie man sich an Bienenbeuten verhält, die beispielsweise am Waldrand stehen: „Man sollte möglichst ruhig vorbeigehen und nicht vor den Fluglöchern verweilen, da die Bienen gerade jetzt sehr viel ein- und ausfliegen“. Wenn man dies berücksichtige, seien Bienen normalerweise immer „friedlich und vollkommen mit dem Nektar sammeln beschäftigt“, erklärt Seeburger.
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.bienenundnatur.de.
Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.
Das Fachmagazin bienen&natur ist mit einer verkauften Auflage von fast 40.000 Exemplaren die größte Imkerzeitschrift im deutschsprachigen Raum. bienen&natur erscheint im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und ist mit Beiträgen über Imkerpraxis, Natur und Wissenschaft der kompetente Begleiter für Imker und Bienenfreunde. Seit 1861. Jährlich bringt bienen&natur mehrere monothematische Sonderhefte an den Kiosk.
Kontakt:
Dr. Victoria Seeburger
victoria.seeburger@dlv.de
Tel. +49-89-12705-269
Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hannover Registergericht/Commercial Registry: Hannover HRB 59744 USt-IdNR: DE 8 13 29 17 28 Geschäftsführer/Board of Management: Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher), Günter Betz, Helmut Brachtendorf Vors. d. Aufsichtsrats: Walter Heidl