agrarheute-Journalisten gewinnen Preis „Grüne Reportage 2024“

Agrarheute-Journalisten gewinnen Preis „Grüne Reportage 2024“

agrarheute hat in der Kategorie „Landwirtschaftlicher Fachbeitrag“ den Journalistenpreis „Grüne Reportage 2024“ des Verbandes Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) gewonnen. Geehrt wurde die Gruppe um Carolin Nuscheler und Julia Eder für ihre Serie „Frauen in der Landtechnik“.

Das agrarheute-Autorenteam überzeugte die VDAJ-Jury mit ihrem frischen Ansatz, die beiden Themen „Frauen in der Landwirtschaft“ sowie „Schleppertest“ zu kombinieren. „Die gesamte Strecke ist flott sowie verständlich geschrieben, sodass die Leserinnen und Leser relativ einfach viele Fachinformationen aufnehmen können und sich dabei noch gut unterhalten fühlen“, beschreibt der VDAJ in seiner Pressemitteilung.

agrarheute hat sich in einer dreiteiligen Serie in ihrem Magazin von September 2023 bis November 2023 mit dem Thema Gleichberechtigung in der Landwirtschaft beschäftigt und dabei vor allem Frauen in der Landtechnik in den Fokus gesetzt. Für ihre Reportage haben die agrarheute-Redakteurinnen drei junge Frauen ausgewählt, die den Fendt 700 Vario Generation 7 im Praxiseinsatz testeten. Die Profis aus verschiedenen Teilen Deutschland haben den Traktor einem intensiven Maschinentest unterzogen: Mähen, Schwaden, Laden und ein paar Sandspiele mit dem Frontlader in der Kiesgrube standen auf dem Programm.

Auslöser für den agrarheute-Beitrag war eine neue Studie zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland. Darin wird Schülerinnen aktiv von einer landwirtschaftlichen Ausbildung abgeraten, weshalb die Verfasser der Studie empfehlen, die Leistung von Frauen in der Landwirtschaft sichtbarer zu machen. Dieser Aufforderung ist das Autorenteam des Deutschen Landwirtschaftsverlages dlv gefolgt.

agrarheute-Chefredakteur Simon Michel-Berger gratuliert dem Autorenteam: „Ich freue mich über diese tolle Auszeichnung für die Arbeit der Kolleginnen. Wir wollen mit der Serie auch ein Zeichen setzen, wie wichtig die Gleichberechtigung der Arbeit von Frauen und Männern in der Landwirtschaft ist.“

Simon Michel-Berger

Geschäftsleiter Agrar und Forst