Noch mehr Ergonomie an der Schnittstelle Mensch/Maschine / Höhenverstellbarer Standfuß für Bediengehäuse
Hannover/ Herborn (ots)
Das umfangreiche Rittal Tragarmprogramm der Reihe "CP" wurde jetzt um eine neue höhenverstellbare Standfußvariante ergänzt. Damit bleiben in Sachen Ergonomie und Bedienfreundlichkeit der Gehäuse aus Herborn/Hessen kaum noch Wünsche offen.
Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund stellte Rittal bereits Ende des letzten Jahres ein höhenverstellbares Tragarmsystem für Bediengehäuse vor, das diesen Anforderungen gerecht wird. Je nach den gegebenen Aufstellbedingungen bzw. -Möglichkeiten kann es aber erforderlich sein, das Gehäuse nicht via Tragarm an der Maschine zu befestigen, sondern separat aufzustellen. Dies ist z. B. zu empfehlen, wenn starke Vibrationen Elektronik- und Anzeigekomponenten gefährden oder unablesbar machen. Auch hierfür präsentiert das Unternehmen auf der Hannover Messe 2002 eine Lösung: den höhenverstellbaren CP Standfuß.
Der Standfuß ist modular aufgebaut und setzt sich aus einer Hubsäule, einem Steuergerät und einer Traverse mit Gussfüßen zusammen.
Die Höhe der elektrischen Hubsäule kann über ein anschlussfertiges Steuergerät von 670 bis 1140 mm verstellt werden. Der Spindelantrieb ist gegen ein ungewolltes Abfallen gesichert; eine elektronische Überlastabschaltung bietet zusätzlichen Schutz. Die Verstelleinheit aus Aluminium-Strangpressprofilen mit allseitiger Nut ermöglicht individuelle Anbauten über den entsprechenden Befestigungssatz. Darüber hinaus erlaubt eine Kopfplatte die Montage von CP-L Tragarmkomponenten bzw. den direkten Anbau von Gehäusen, Tischplatten o.ä., inklusive Verstallantrieb mit Trafo. Über eine Fußplatte kann die Hubsäule außerdem an eine Traverse bzw. bauseits vorhandene Unterkonstruktionen angebaut werden.
Die Hubsäule entspricht Schutzart IP 65 nach EN 60 529/10.91 und ist auf eine zulässige Belastung von maximal 80 kg ausgelegt.
Rittal GmbH & Co.KG Katrin Köster/Verena Imhof Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Auf dem Stützelberg D-35745 Herborn Fon: 02772 / 505-2693 Fax: 02772 / 505-2537 Email: koester.ka@rittal.de imhof.v@rittal.de Internet: http://www.rittal.de
Original-Content von: Rittal GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell