Die idealen Recruiting-Botschafter arbeiten in Ihren eigenen Reihen
Die idealen Recruiting-Botschafter arbeiten in Ihren eigenen Reihen
Hamburg, 28.April 2022 – Frank Plümer von PLÜCOM DIGITAL: „Zufriedene Mitarbeiter sind nicht nur glaubwürdige Unternehmensbotschafter, sondern sie öffnen auch den Zugang zu einem umfassenden Netzwerk potenzieller Bewerber. Für die Besetzung offener Stellen ein wahrer Schatz, den bislang viele Unternehmen nicht konsequent genug nutzen. Digitale Bewerbungstools bieten ihnen die Möglichkeit, die Effizienz von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen substanziell steigern.“
„Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind aus guten Gründen heute fest etabliert und ein wichtiger Bestandteil der Recruitingstrategie mittelständischer Unternehmen“, so Frank Plümer, Gründer und Inhaber der Social-Media-Recruiting-Agentur PLÜCOM DIGITAL. „Wer seine Mitarbeiter als Recruiting-Botschafter erfolgreich einsetzen möchte, muss allerdings nicht nur ausreichend Anreize schaffen, sondern für einen guten Informationsstand sorgen und Bewerbungshürden entschieden abbauen.“
Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind in Personalabteilungen aufgrund ihres verhältnismäßig geringen Ressourcenaufwands beliebt. Denn niemand vermittelt eine positive Unternehmenskultur so sympathisch und authentisch wie zufriedene Mitarbeiter. Auch Studien bestätigen, dass nahestehende Personen aus dem persönlichen Umfeld großes Vertrauen genießen und ihren Empfehlungen daher große Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auf diese Weise können sie Freunde und Bekannte – darunter frühere Berufsschul- und Arbeitskollegen oder Kommilitonen – mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einem Jobwechsel motivieren.
Unternehmen, die sich dabei vorrangig auf die Eigeninitiative ihrer Mitarbeiter verlassen und sie in ihrer Botschafter-Funktion nicht ausreichend unterstützen, werden jedoch kaum Erfolge verzeichnen können. „Ein großes Mitarbeiter-Netzwerk allein ist kein Garant für die erfolgreiche Rekrutierung neuer Fachkräfte. Mitarbeiter, die gut informiert sind und Interessierten aus ihrem Umfeld Zugang zu einem niedrigschwelligen Bewerbungsverfahren verschaffen können, zeigen eine weitaus höhere Wahrscheinlichkeit, Freunde und Bekannte als neue Kollegen an Bord zu holen“, so Plümer.
Mitarbeiter informieren und belohnen
Das setzt voraus, dass die eigenen Mitarbeiter genau wissen, welche Positionen im Unternehmen zu besetzen sind, welche Qualifikationen sie erfordern und welche Vorteile man im Unternehmen genießt. „Wenn die Botschafter nicht ausreichend über die offenen Stellen informiert sind, werden sie auch nicht selbstbewusst auf ihre Freunde zugehen und sie für eine Bewerbung gewinnen können“, sagt Plümer. „Persönliche und berufliche Benefits sind hierbei wichtige Argumente, um den Wechselkandidaten zu überzeugen.“ Um die Ambitionen des Mitarbeiters in diese Richtung zu unterstützen, bieten sich verschiedene Varianten von Vergütungen als Motivations-Booster an. Üblich sind Geldprämien in Höhe von 500 bis 3.000 Euro pro Vermittlung, ebenso vorher ausgelobte Sachprämien oder ein Sonderurlaub.
Bewerbung niedrigschwellig gestalten
Eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung – und das gilt nicht nur für Mitarbeiterempfehlungsprogramme, sondern für ein zeitgemäßes Recruiting generell – ist eine niedrigschwellige Gestaltung des Bewerbungsprozesses. Frank Plümer erklärt: „Wenn Personalmanager wie in den letzten Jahrzehnten Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Bewerbungsfoto und andere Nachweise voraussetzen, erhält das Hürden aufrecht, die potenziellen Jobwechslern jegliche Motivation für eine Bewerbung nehmen. Mitarbeiterempfehlungsprogramme funktionieren nur dann wirklich gut, wenn Personalverantwortliche konsequent auf digitale Verfahren setzen, die in der Lage sind, klassische Bewerbungsunterlagen zu ersetzen.“
Mit Hilfe solcher Tools, die in der Regel für das Smartphone optimiert sind, können Mitarbeiter in ihrer Freizeit alle offenen Stellen ihres Arbeitgebers abrufen und ihre wechselwilligen Freunde dazu einladen, gemeinsam die Bewerbungsmaske auszufüllen. Das ist in weniger als fünf Minuten erledigt, Bewerbungsunterlagen werden dafür nicht benötigt. Auf diese Weise entsteht beim Bewerber von Anfang an ein überaus positives Bild vom Unternehmen, da er auf dessen Innovativität und die Unternehmenskultur rückschließen kann. „Mitarbeiter fühlen sich motiviert, wenn sie wissen, dass ihr Arbeitgeber hinter ihnen steht und dafür die modernsten Recruiting-Tools bereitstellt. Dieser Eindruck springt auf wechselwillige Kandidaten aus dem Bekanntenkreis über, die über das zeitgemäße Bewerbertool zudem schnell und unkompliziert mit der Personalabteilung ins Gespräch kommen können,“ zeigt sich Plümer überzeugt.
Kostenlose Beratung für den Einstieg in digitale Bewerbungsverfahren
Die Agentur PLÜCOM DIGITAL konnte mit Hilfe ihres mobiloptimierten Bewerbertools in Kombination mit Social-Media-Werbung und Mitarbeiterempfehlungsprogrammen bereits zahlreichen Unternehmen bei der Besetzung offener Stellen helfen. Social Media Recruiting aktiviert weit über das eigene Mitarbeiter-Netzwerk hinaus das große Potenzial von Kandidaten, die sich aufgeschlossen für einen Wechsel zeigen, mangels Unterlagen aber nicht aktiv auf der Suche und über die Jobportale nicht zu erreichen sind.
Unternehmen, die ins Social Media Recruiting einsteigen wollen und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung erfüllen, bietet Plümer jeden Monat eine begrenzte Zahl kostenloser Beratungsgespräche an, in denen er eine für die jeweiligen Bedürfnisse passende Social-Media-Recruiting-Strategie entwickelt. Geschäftsführer und Personalchefs, die eine solche kostenlose Beratung in Anspruch nehmen möchten, können über die Unternehmenswebsite (https://pluecomdigital.de/) oder telefonisch unter T. 040/ 790 21 89 85 mit PLÜCOM DIGITAL Kontakt aufnehmen und einen Termin buchen.
Über PLÜCOM DIGITAL
PLÜCOM DIGITAL PLÜCOM DIGITAL ist eine Social-Media-Recruiting-Agentur, die exklusiv auf kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Technik, Energie und Bau/Immobilien spezialisiert ist. Das erfahrene Team mit Sitz in Hamburg sorgt dafür, dass sich die Betriebe attraktiv und zeitgemäß präsentieren und beschafft den Firmen innerhalb weniger Wochen gezielt die Mitarbeiter, die sie für das weitere Wachstum ihres Unternehmens benötigen.