Mehr als nur Gehalt: Welche Aspekte Sie als mittelständisches Unternehmen besonders attraktiv machen

In der heutigen Arbeitswelt spielt das Gehalt zwar nach wie vor eine zentrale Rolle, aber es ist längst nicht mehr der einzige Faktor, der Arbeitnehmer anzieht und hält. Nicht nur Vertreter der Generation Z suchen nach Unternehmen, die mehr zu bieten haben als nur ein gutes Gehalt. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Aspekte, die mittelständische Unternehmen heutzutage besonders attraktiv machen.

Flexible Arbeitszeiten und -modelle

Eine flexible Arbeitszeitgestaltung ist besonders für die Gen Z ein wichtiger Aspekt, zunehmend aber auch für ältere Angestellte. Unternehmen, die flexible Arbeitszeitmodelle anbieten, haben einen klaren Vorteil. Eine Kombination aus festen Kernzeiten und flexiblen Arbeitszeiten ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeitszeit an persönliche Bedürfnisse anzupassen. Verschiedene Modelle wie Teilzeit und Vollzeit mit reduzierter Stundenzahl oder die Möglichkeit, Überstunden in Form von zusätzlichen freien Tagen abzubauen, tragen erheblich zur Zufriedenheit bei. Auch Langzeiturlaube oder Sabbaticals bieten die Möglichkeit, sich weiterzubilden oder persönliche Projekte zu verfolgen, was die Attraktivität eines Unternehmens weiter steigert.

Gute Führung und Teamkultur

Gute Führungskräfte sind entscheidend für die Bindung der Mitarbeiter und den Erfolg des Unternehmens insgesamt. Sie müssen wissen, wie ein Team heute geführt und motiviert wird. Kontinuierliche Weiterqualifizierung unterstützt Team-Leader dabei, eine positive, zeitgemäße Führungskultur zu entwickeln, die zur Kultur und den Zielen des Unternehmens passt und den Erwartungen der Angestellten gerecht wird. Eine solche Teamkultur sollte durch Employer-Branding-Maßnahmen auch nach außen kommuniziert werden. Testimonial-Videos und Zitate zufriedener Mitarbeiter bieten potenziellen neuen Mitarbeitern die Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, wie gut das Arbeitsklima im Unternehmen ist.

Attraktiver Standort

Ein attraktiver Standort ist nicht immer gleichbedeutend mit einer Lage in einer Metropole. Auch Arbeitgeber außerhalb der Ballungsräume können für Bewerber aus der Region attraktiv sein, wenn sie ihre Pendelwege verkürzen oder durch die Option auf Home Office vermeiden können. Darüber hinaus sind viele Kandidaten aus der Großstadt bereit, ins ländliche Umfeld zu pendeln oder gar umzuziehen, wenn eine gute Erreichbarkeit, ein angenehmes Arbeitsumfeld und attraktive Benefits gegeben sind. Denn Unternehmen in ländlicheren Gegenden punkten oft mit einer hohen Lebensqualität, weniger Verkehr und einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl. Zudem sind die Wohnkosten auf dem Lande vergleichsweise gering.

Sicherer Job

Ein Pluspunkt speziell mittelständischer, familiengeführter Unternehmen ist ihr Augenmerk auf die Arbeitsplatzsicherheit, denn sie agieren im Gegensatz zu Großkonzernen meist mit einer sehr viel längerfristigen Perspektive. Dies ist angesichts wirtschaftlich unsicherer Zeiten für Arbeitnehmer ein wichtiges Argument.

Individuelles Benefit-Programm

Unternehmen, die die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter dauerhaft fördern, steigern deren Motivation und Bindung ans Unternehmen. Gesundheitsprogramme, die Sportkurse und psychosoziale Unterstützung umfassen, fördern das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine betriebliche Altersvorsorge, die über das gesetzliche Maß hinausgeht. Work-Life-Balance-Initiativen wie Sabbaticals, zusätzliche Urlaubstage und Unterstützung bei der Kinderbetreuung sind ebenfalls sehr attraktiv.

Idealerweise umfasst ein Benefit-Programm Punkte, die für sämtliche Mitarbeiter attraktiv sind sowie Angebote, die sich speziell an bestimmte Zielgruppen wenden. Programme, die nach dem „Cafeteria-Prinzip“ so aufgebaut sind, dass sich der Mitarbeiter sein persönliches „Benefit-Menü“ für die nächsten 12 Monate zusammenstellen kann, kommen dabei besonders gut an.

Benefits, die keine Strahlkraft haben oder als selbstverständlich gelten – wie der sprichwörtliche Obstkorb oder kostenloses Mineralwasser – sind wenig Attraktivität und können von Bewerbern unter Umständen sogar als abschreckend wahrgenommen werden. Auch Benefits, die praktisch kaum genutzt werden, tragen nicht zur Mitarbeiterbindung bei und sollten durch attraktivere Angebote ersetzt werden.

Mittelständische Unternehmen haben viele Möglichkeiten, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Durch flexible Arbeitszeitmodelle, gute Führung, eine positive Teamkultur, sichere Arbeitsplätze und individuell angepasste Benefits ziehen sie nicht nur talentierte Mitarbeiter an, sondern binden sie auch langfristig. In einer Zeit, in der die Anforderungen und Wünsche der Arbeitnehmer vielfältiger denn je sind, macht ein ganzheitliches und mitarbeiterorientiertes Konzept den entscheidenden Unterschied. Die Berücksichtigung und richtige Umsetzung von wirksamen Benefits ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg.