Pressemitteilung: UV-Farbserien von hubergroup glänzen mit sehr guten Deinking-Ergebnissen
Ein Dokument
PressemitteilungUV-Farbserien von hubergroup glänzen mit sehr guten Deinking-Ergebnissen
Die Nachhaltigkeit von Druckprodukten steht schon lange im Fokus der Forschungsaktivitäten von hubergroup Print Solutions. Nun hat der internationale Druckfarbenspezialist einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Umweltbilanz seiner Produkte gemacht: Die UV-Farbserien für den Bogen- und Rollenoffsetdruck sowie für den Endlosdruck erzielten in Deinking-Tests sehr gute Ergebnisse und erhielten somit Deinking-Zertifikate. Einen Großteil der Rohstoffe für diese Farbserien stellt hubergroup in der firmeneigenen Chemicals Division selbst her, wodurch das Unternehmen eine nachhaltige Wertschöpfungskette sicherstellen kann.
Rezyklierbarkeit im Fokus
UV-Druckfarben bieten aufgrund einer schnellen Trocknung enorme Vorteile im Druckprozess. Sie sind jedoch oft schlecht rezyklierbar, da sie sichtbare Spuren im recycelten Papier hinterlassen. Damit die entsprechenden Druckprodukte unbedenklich in den Recycling-Prozess gegeben werden können, überarbeitete hubergroup nun die UV-Farbserien NewV set UEL4000, NewV pack UG5000 und NewV poly UP5000. Darüber hinaus ist auch die neu entwickelte NewV news UNL4000, eine LED-UV Farbserie für den Rollenoffsetdruck, deinkbar. Das Fachgebiet PMV der Technischen Universität Darmstadt bewertete diese Farbserien anhand der INGEDE Methode 11 und bescheinigte eine sehr gute Deinkbarkeit auf gestrichenen Papieren. Die Serien NewV set und NewV poly zeichnen sich zusätzlich durch eine gute Deinkbarkeit auf ungestrichenen Papieren aus.
Die deinkbaren UV-Farbserien von hubergroup sind im Akzidenz-, Verpackungs- und Zeitungsdruck anwendbar. Akzidenzdrucker können mit den deinkbaren Druckfarben den gesamten UV-Akzidenzbereich abdecken, da die Serie NewV set für eisendotierte und LED-Aushärtungssysteme nutzbar ist, während sich die Serien NewV pack und NewV poly für Quecksilber-Aushärtungssysteme eignen. Mit der NewV news LED-UV-Serie erhalten Zeitungsdrucker die Möglichkeit, ihr Sortiment um hochwertige, akzidenzähnliche Produkte zu erweitern und dadurch ihre Maschinenkapazitäten besser auszulasten
Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette
Roland Schröder, Produktmanager UV Europe bei hubergroup, erklärt: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Umweltbilanz unserer Produkte zu verbessern. Dadurch können wir auch unseren Kunden eine noch nachhaltigere Produktion ermöglichen. Es war uns deshalb wichtig, eine gute Deinkbarkeit unserer UV-Druckfarben sicherzustellen – natürlich bei gleichbleibender Druckqualität.“
Auch bei der Herstellung der Druckfarben spielt Nachhaltigkeit bereits eine wichtige Rolle: Da ein Großteil der Rohstoffe aus der firmeneigenen Division Chemicals kommt, kann hubergroup eigene Umweltstandards definieren und eine nachhaltige Wertschöpfungskette sicherstellen. Roland Schröder verspricht: „Wir betrachten Nachhaltigkeit ganzheitlich, deshalb setzen wir schon bei der Rohstoffproduktion hohe Standards.“
Über hubergroup Die hubergroup ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Süddeutschland und einer 255-jährigen Geschichte. Der Geschäftsbereich Print Solutions produziert und vertreibt Druckfarben und Druckhilfsmittel für den Verpackungs- und Akzidenzdruck. Die Sparte Chemicals vermarktet Rohstoffe wie Pigmente, Harze und Additive, die in Indien produziert werden. Der Erfolg der Kunden stand für das Unternehmen schon immer im Mittelpunkt. Deshalb arbeitet die hubergroup jeden Tag an innovativen Lösungen, Technologien und Dienstleistungen, um die Wertschöpfung in der Druck- und Chemieindustrie zu optimieren und ihren Kunden erstklassige Ergebnisse zu ermöglichen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die hubergroup einen Jahresumsatz von rund 620 Mio. € und beschäftigt weltweit rund 3.500 Mitarbeiter in über 30 Ländern.
Folgen Sie uns Website: http://www.hubergroup.com Unternehmensblog: https://blog.hubergroup.com/ LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/hubergroup/ Twitter: https://twitter.com/hubergroup
Pressekontakt: Franziska Feuchtmann hubergroup Global Corporate Communication Telefon: +49 89 9003 254 Mail: franziska.feuchtmann@hubergroup.com
Philipp Dolejsky Schliesske Markenagentur GmbH Leiter PR Telefon: +49 173 2038 117 Mail: p.dolejsky@schliesske.de