Alle Storys
Folgen
Keine Story von hubergroup Deutschland GmbH mehr verpassen.

hubergroup Deutschland GmbH

Pressemitteilung - Nachhaltigkeit mit System: hubergroup launcht wasserbasiertes Farbmischsystem

Pressemitteilung - Nachhaltigkeit mit System: hubergroup launcht wasserbasiertes Farbmischsystem
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PressemitteilungNachhaltigkeit mit System: hubergroup launcht wasserbasiertes Farbmischsystem

Mehr Nachhaltigkeit und Flexibilität für Drucker und Verpackungshersteller – das verspricht HYDRO-X Green Line Premium, das neue, wasserbasierte Farbmischsystem von hubergroup Print Solutions. Kunden können sich damit nach dem Baukastensystem genau die Komponenten aus dem Portfolio auswählen, die ihre Produkte benötigen. Alle Komponenten haben die Zertifizierung Cradle to Cradle Certified® Bronze, sodass Verpackungen gleichzeitig nachhaltig und bunt gestaltet werden können.

Ein großer Farbraum und ein breites Anwendungsfeld kombiniert mit Nachhaltigkeit – das war das Ziel von hubergroup bei der Entwicklung von HYDRO-X Green Line Premium. „Uns war es wichtig, mehr als nur ein einziges nachhaltiges, wasserbasiertes Produkt zu entwickeln. Wir wollten unser komplettes Sortiment nachhaltig aufstellen und Kunden die Möglichkeit geben, daraus flexibel die Komponenten auszuwählen, die zu ihren Verpackungen passen“, erklärt Dr. Christian Schirrmacher, Global Project Manager Water Based Inks bei hubergroup, den Grundgedanken des neuen Baukastensystems. Da alle Farbkonzentrate, -verschnitte und -additive aufeinander abgestimmt sind und frei kombiniert werden können, deckt HYDRO-X Green Line Premium eine Vielzahl von Anwendungen im Flexo- und Tiefdruck ab – von flexiblen Verpackungen aus Papier, Aluminium- oder Kunststofffolie bis hin zu Wellpappe oder Faltschachteln.

Um die Auswirkungen aller Komponenten des Farbmischsystems auf die Umwelt mit einem ganzheitlichen Ansatz zu untersuchen und zu verbessern, arbeitete hubergroup mit dem Cradle to Cradle Products Innovation Institute zusammen. Das Institut setzt sich für die Förderung von Innovationen für eine Kreislaufwirtschaft ein und vergibt Zertifizierungen anhand des Cradle to Cradle Certified Product Standard, der umfassende Kriterien in den Kategorien Material Health, Kreislauffähigkeit, Nutzung von erneuerbaren Energien & Kohlenstoffmanagement, verantwortungsvolles Wassermanagement und Einhaltung sozialer Standards umfasst. Alle Komponenten des Farbmischsystems HYDRO-X Green Line Premium erhielten die Zertifizierung Cradle to Cradle Certified Bronze.

„Durch die externe Bewertung möchten wir unseren Kunden Transparenz und Sicherheit über den Umwelteinfluss unserer Farben geben. Wichtig war uns aber auch, dass die Zertifizierung keinen Einfluss auf die Anwendung unserer Produkte hat. Drucker, die die Cradle to Cradle Certified Produkte unserer HYDRO-X-Serie nutzen wollen, müssen ihre Prozesse also nicht umstellen und können dieselbe gute Performance und Lagerfähigkeit wie bisher erwarten. Markenartikler können dieselben Designs und Packformen wie zuvor verwenden – nur eben nachhaltiger“, so Dr. Christian Schirrmacher.

Über hubergroup

hubergroup ist ein in Süddeutschland ansässiges Familienunternehmen mit 255-jähriger Geschichte. Die Division Print Solutions produziert und vertreibt Druckfarben und Druckhilfsmittel für den Verpackungsdruck und den kommerziellen Druck. Das Segment Sicherheitsdruckfarben für internationale Banknoten- und Ausweisdokumentproduzenten wird eigenständig über die Tochtergesellschaft Gleitsmann Security Inks abgedeckt. Die Division Chemicals vermarktet die in Indien produzierten Rohstoffe wie Pigmente, Harze und Additive. 
Der Erfolg der Kunden steht für das Unternehmen stets im Mittelpunkt. hubergroup arbeitet daher täglich an innovativen Lösungen, Technologien und Services, um die Wertschöpfung in der Druck- und Chemieindustrie zu optimieren und ihren Kunden erstklassige Ergebnisse zu ermöglichen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 644 Millionen Euro. hubergroup ist weltweit mit 3.500 Mitarbeitern in über 30 Ländern vertreten.

Folgen Sie uns
Website:  http://www.hubergroup.com
Unternehmensblog:  https://blog.hubergroup.com/
LinkedIn:  http://www.linkedin.com/company/hubergroup/
Twitter:  https://twitter.com/hubergroup
Pressekontakt:
Franziska Feuchtmann
hubergroup
Global Corporate Communication
Telefon: +49 89 9003 254
Mail:  franziska.feuchtmann@hubergroup.com 
Philipp Dolejsky
Schliesske Markenagentur GmbH
PR
Telefon: +49 173 2038 117
Mail:  p.dolejsky@schliesske.de