Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG Hommel: Hochwasser-Katastrophe in Deutschland - Bahnfamilie hält zusammen!

Teile Deutschlands wurden von schweren Unwettern und Hochwasser heimgesucht. Wir wissen von ersten Kolleg*innen, die betroffen sind. Solidarität ist einer unserer höchsten Werte und das zeigt sich vor allem in schwierigen Situationen. Dann helfen wir einander. Schnell und unbürokratisch.

Leichtes Aufatmen in NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen: In den Hochwasser-gebieten sinken die Pegelstände. Auch EVG-Kolleginnen und Kollegen sind vom Hochwasser betroffen. Doch sie sind nicht allein; die Solidarität und Hilfsbereitschaft in der EVG-Familie sind groß.

Schon in den ersten Tagen, nachdem wir das gemeinsame Spendenkonto von DB, Konzernbetriebsrat, Stiftungsfamilie, DEVK und Fonds soziale Sicherung eingerichtet haben, gab es viele Spendenzusagen von vielen einzelnen Mitgliedern, aber auch von Landes- und Ortsverbänden. „Durch eine Welle der Solidarität bekommen die Betroffenen Hilfe von Freiwilligen“, sagt der EVG-Vorsitzende. „Wir wollen als EVG helfen, die Not unserer Kolleginnen und Kollegen zu lindern.“ Wir denken aber auch an die Kolleginnen und Kollegen, die weiter im Notfalleinsatz sind oder deren Arbeitsplätze betroffen sind, weil z.B. -Strecken, auf denen sie für gewöhnlich fahren, nicht nutzbar sind.

Nach ersten Schätzungen der Deutschen Bahn sind allein in NRW und Rheinland-Pfalz 600 km Schienenstrecke zerstört oder durch Wasser, Schutt und Geröll schwer beschädigt, ebenso rund 80 Bahnhöfe und Haltepunkte. Der Gesamtschaden wird derzeit auf 1,3 Milliarden Euro geschätzt.

„Gerade nach der großen wirtschaftlichen Belastung durch die Pandemie müssen die Schäden an Gleisen, Brücken, Gebäuden und Fahrzeugen der Eisenbahnunternehmen schnell beseitigt werden“, fordert der EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. „Es ist auch an der Zeit, endlich die im von der EVG im Bündnis für unsere Bahn vereinbarten Mittel des Bundes an die Bahn zu überweisen.“ Vereinbart waren fünf Milliarden Euro. Die Mittel sind inzwischen durch die EU-Kommission und auch durch den Haushaltsausschuss freigegeben. Sie müssen jetzt endlich fließen.

Anne Jacobs

Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Vorstandsbereich Vorsitzender Klaus-Dieter Hommel

Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin

Tel. 0174 878 5351

Mail: anne.jacobs@evg-online.org

Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft