EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
EVG Sommertour: „Wichtiger Mosaikstein und Juwel“
Am zweiten Tag der Sommertour ging es bei rund 33 Grad weiter durch Niedersachsen. Erste Anlaufstation ist DB Cargo in Seelze. Hier ließen sich knapp 400 Kolleg:innen ein Hähnchen vom bestellten Imbisswagen schmecken und genossen den Moment zum Austausch untereinander oder direkt mit Martin.
Danach ging es weiter zum DB Maschinenpool. Hier werden die „gelben Fahrzeuge“ der Bahn instandgesetzt. Es arbeiten knapp 60 Kolleg:innen, darunter 12 Auszubildende, an 30 unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Es gibt also täglich eine neue Herausforderung. Tatsächlich ist dies weltweit der einzige Standort, an dem die Maschinen von Palfinger selbständig aufgearbeitet werden, wie der Werkstattleiter stolz berichtet. Hier scheint der Generationenwechsel eingeläutet, denn auf dem ganzen Gelände finden sich viele junge Eisenbahnerinnen und Eisenbahner.
Vor Ort nutzt die Betriebsgruppe die Möglichkeit, dem Vorsitzenden der EVG einen Brief unter dem Motto „Montage ist auch Dienstreise“ zu übergeben. Damit wollten sie auf die Forderung auf Anpassung ihrer Verpflegungspauschale und der Reisezeitentschädigung aufmerksam machen. Auch dafür ist die Sommertour da.
Bei den sommerlichen Temperaturen und einem leckeren Eis verabschiedete sich die Gruppe von dem „für den Gesamtkonzern so wichtigen Mosaikstein und Juwel“, wie Martin den Maschinenpool passend beschreibt. Weiter geht es am Mittwoch in Uelzen.
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Vorstandsbereich Vorsitzender / Abteilung Kommunikation Reinhardtstraße 23 10117 Berlin presse@evg-online.org