EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
EVG Fahrradsommertour: „Die Schuldenbremse ist für die Schiene ein Hemmschuh!“
Bei über 30 Grad und strahlend blauem Himmel starteten wir in den 3. Tag und damit ins Bergfest der Sommertour durch Sachsen. Es beginnt mit einer 25 km langen Radtour durch die wunderschöne Landschaft Sachsens nach Delitzsch zum Werk von RailMaint.
Vor Ort wartet bereits das Frittenmobil des DGB auf die Kolleg:innen. Mit dem Frittenmobil wirbt der DGB bundesweit für mehr Tarifbindung. Im Osten Deutschlands ist das ein echtes Problem: So sind in Sachsen inzwischen nur noch 43 Prozent der Arbeitsplätze tarifgebunden.
Auf dem Gelände von RailMaint mit 16 Kilometer Schiene und über 80 Weichen werden Schienenfahrzeuge gewartet und instandgehalten. Dabei entfallen rund 50 Prozent des Geschäfts auf Radsätze. Zwar wurde in den letzten Jahren begonnen, in das Gelände von 1908 zu investieren, jedoch ist auch hier das Stagnieren des Güterverkehrs ein Thema. „Die Schuldenbremse ist für die Schiene ein Hemmschuh“, formuliert es Martin Burkert treffend. Investiert wird jedoch vonseiten des Betriebes in die Zukunft. Von früher 5 Lehrlingen pro Ausbildungsjahr ist man nun auf 20 gewachsen und plant, dies auch in den kommenden Jahren beizubehalten oder sogar weiter auszubauen.
Im Anschluss ging es für die Besuchergruppe zum DB-Trainingszentrum. Hier ist unter anderem die DB-Sicherheit als Untermieter mit auf dem Gelände. Dabei wird nicht nur der Umgang mit aggressiven Menschen gelehrt, sondern auch die sachgemäße Bekämpfung von kleineren Bränden. Da auf dem Gelände auch Waggons zu Trainingszwecken bereitstehen, kam in der Vergangenheit sogar die Bundespolizei vorbei, um hier gemeinsam zu üben.
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Vorstandsbereich Vorsitzender / Abteilung Kommunikation Reinhardtstraße 23 10117 Berlin presse@evg-online.org