Alle Storys
Folgen
Keine Story von Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband mehr verpassen.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Freisprechungsfeier in Kirchheimbolanden

Freisprechungsfeier in Kirchheimbolanden
  • Bild-Infos
  • Download

Augenoptikergesellinnen und -gesellen aus ganz Rheinland-Pfalz freigesprochen

Speyer, 29. Juli 2024 - Bei der nunmehr achten gemeinsamen rheinland-pfälzischen Freisprechungsfeier am Donnerstag, den 11. Juli 2024, in der Stadthalle an der Orangerie in Kirchheimbolanden erhielten 60 anwesende Prüflinge ihre Gesellenprüfungszeugnisse und Gesellenbriefe.

Als Moderator der Veranstaltung begrüßte Patrik Sommer die Anwesenden im Saal und übergab das Wort an die Landesinnungsmeisterin der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland, Patricia Fuchs.

Viele Gäste sind der Einladung gefolgt

Zunächst hieß Patricia Fuchs die geladenen Gäste willkommen, allen voran Daniela Schmitt, Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz. Neben Hans-Jörg Friese, Präsident der Handwerkskammer Rheinhessen, und Dr. Marc Muchow, Stadtbürgermeister der Stadt Kirchheimbolanden, waren auch Andreas Müller, stellvertretender Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland, Marina Schlusnus, ehemalige Vizepräsidentin der Handwerkskammer Rheinhessen, Andreas Unger, Geschäftsführer des Unternehmerverbandes Handwerk RLP e.V., Vertreter der Handwerkskammern Koblenz, Rheinhessen und des Saarlandes sowie Lehrervertreter und Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse vor Ort. Aus der Geschäftsstelle in Speyer waren Geschäftsführer Peter Kupczyk sowie mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwesend.

In ihren Begrüßungsworten lobte Landesinnungsmeisterin Patricia Fuchs die Junghandwerkerinnen und Junghandwerker für das Geleistete in den anstrengenden Prüfungswochen. Von 98 zur Prüfung angetretenen Auszubildenden im Winter und Sommer haben 81 ihre Prüfung bestanden. Ihnen stehen mit dem erfolgreichen Abschluss zahlreiche Türen offen. In ihrem Rückblick auf die Gesellenprüfung bedankte sich Patricia Fuchs bei den Mitgliedern des Prüfungsausschusses und den Lehrern der Berufsschulen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Begrüßungsreden voll des Lobes

Auch Stadtbürgermeister Dr. Marc Muchow hieß die rund 260 Anwesenden willkommen, bevor er das Wort an den Präsidenten der Handwerkskammer Rheinhessen, Hans-Jörg Friese, übergab. Hans-Jörg Friese gratulierte im Namen der Handwerkskammer und sprach über die Möglichkeiten, die das Handwerk Tag für Tag bietet. Er lobte zudem die Entscheidung, einen Beruf mit Zukunft ergriffen zu haben. Wirtschaftsministerin Schmitt sprach in ihrer Rede die Wichtigkeit des Handwerks und einer handwerklichen Ausbildung für die Zukunft des Einzelnen und des gesamten Bundeslandes an.

Das weitere Programm bestritt „Kelly Entertainment“ mit dem Showprogramm „Magic Mind“. Dann erreichte der Abend seinen Höhepunkt mit der Ausgabe der Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe.

Die Absolventen der Berufsschulstandorte Bad Dürkheim, Koblenz und Trier wurden klassenweise namentlich auf die Bühne gerufen und mit viel Applaus bedacht. Das Komitee beglückwünschte den Nachwuchs und ehrte jeden einzelnen mit einer Rose. Den Klassenbesten überreichte Patricia Fuchs zudem ein Buch.

Auszeichnung der Besten

Als Schulbeste des Standortes Bad Dürkheim durfte sich Iryna Kuhn (Abele Optik GmbH, Worms) über den Azublick-Preis der Firma Carl Zeiss AG freuen. Die Schulbesten der Berufsschulen Koblenz und Trier konnten der Veranstaltung leider nicht beiwohnen und werden nachträglich auf dem Postweg geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Iryna Kuhn als Prüfungsbeste in den Handwerkskammerbezirken Rheinhessen und Pfalz und durfte sich über eine Urkunde und einen Geldpreis der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland freuen. Zwei weitere Ehrungen werden auf dem Postweg nachgeholt.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom „Duo Valentino“.

Die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland und der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband wünschen allen Gesellinnen und Gesellen einen tollen Start ins Berufsleben und gratulieren noch einmal sehr herzlich zur bestandenen Prüfung.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Storys: Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Weitere Storys: Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband