Folgen
Keine Story von Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband mehr verpassen.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Freisprechungsfeiern in Baden-Württemberg

256 neue Gesellinnen und -gesellen im Augenoptikerhandwerk

Speyer, 8. August 2024 – Vom 22. bis 24. Juli 2024 fanden die drei baden-württembergischen Freisprechungsfeiern der Augenoptik statt. Die anwesenden Gesellinnen und Gesellen erhielten im Beisein von Freunden und Familien feierlich ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe.

Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Leonberg

In der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen begrüßte Landesinnungsmeister Matthias Müller am Montag, den 22. Juli 2024, 110 Auszubildende nebst Begleitpersonen sowie geladene Gäste aus Handwerk und Politik. Unter ihnen befand sich auch Peter Haas, Hauptgeschäftsführer von Handwerk BW, der mit einem unterhaltsamen Grußwort den frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen zu Ihrem Abschluss gratulierte, die frischgebackenen Gesellen*innen zu ihrem Abschluss zu beglückwünschen.

Gemeinsam blickten die Anwesenden im Anschluss mit Matthias Müller auf die vergangenen drei Jahre zurück. In den Fokus rückte er dabei den handwerklichen Aspekt der Ausbildung und richtete zudem den Blick in die Zukunft. Doch zuvor sprach Matthias Müller die frischgebackenen Gesellen*innen von ihren Pflichten frei.

Vor der Vergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse wurde Janina Bänsch (Ausbildungsbetrieb: Bänsch OHG; Albstadt) für das beste Gesamtergebnis bei der Gesellenprüfung in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Unter großem Applaus nahm sie eine Urkunde und einen Geldpreis der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg sowie den AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss für das beste Ergebnis am Berufsschulstandort entgegen. Auch die Auszeichnungen für das zweit- und drittbeste Gesamtergebnis wurden in Leinfelden-Echterdingen verliehen. Sven Fischer (Ausbildungsbetrieb: Fielmann AG, Stuttgart) und Annika Brosi (Ausbildungsbetrieb: Kloss Optik GmbH, Großbottwar) durften sich ebenfalls über eine Urkunde und einen Geldpreis freuen. Beim diesjährigen Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“ am 9. November 2024 in Rathenow wird das Bundesland Baden-Württemberg durch Marie Elisabeth Tauschke (Ausbildungsbetrieb: pro optik GmbH, Stuttgart) vertreten. Sie erzielte das beste handwerkliche Ergebnis bei der Gesellenprüfung und erhielt für ihre außerordentliche Leitung eine Urkunde und einen Geldpreis der Innung.

Unterhalten wurden die insgesamt rund 360 Gäste von Fabian Kelly und seinem Programm „Magic Mind“.

Am Berufsschulstandort Leonberg traten 162 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2023/2024 (Sommer und Winter) an, 141 waren erfolgreich.

Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Bruchsal

Bereits zum fünften Mal fand die Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Bruchsal im Alex Huber Forum in Forst statt. Nach der Begrüßung durch Landesinnungsmeister Matthias Müller und den Grußworten von Steffen Haug, Vize-Präsident der Handwerkskammer Mannheim, und Walter Bantleon, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe, nahmen am Dienstag den, 23. Juli 2024, insgesamt 31 Prüflinge ihre Gesellenbriefe, Prüfungszeugnisse und Schulzeugnisse entgegen. Unter den Gratulanten befand sich auch Ruth-Silke Lenk-Dross, stellvertretende Landesinnungsmeisterin der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg.

Alica Marie Bäuerle (Ausbildungsbetrieb: Die Brillenmacher, Bühl) wurde – von Matthias Müller und Geschäftsführer Peter Kupczyk – unter großem Applaus mit dem AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss für das beste Ergebnis am Berufsschulstandort Bruchsal ausgezeichnet.

Auch Ingrid Lehr-Binder, Handwerkskammer Karlsruhe, sprach ein kurzes Grußwort an die Junggesellinnen und Junggesellen sowie alle Anwesenden und verlieh im Anschluss das Zertifikat „Management im Handwerk“ an die Teilnehmer des Lehrgangs.

Nach der Freisprechung durch Matthias Müller und dem Unterhaltungsprogramm von Fabian Kelly wurden die Gesellen*innen klassenweise auf die Bühne gerufen und durften endlich ihren lang ersehnten Gesellenbrief in den Händen halten.

Am Berufsschulstandort Bruchsal sind 62 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2023/2024 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 57 Prüflinge bestanden.

Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Freiburg

Nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr begrüßte Matthias Müller die Absolventen des Berufsschulstandortes Freiburg erneut zur Freisprechungsfeier in der Bürgerhalle Au. Der Einladung am 24. Juli 2024 folgten 48 neue Gesellinnen und Gesellen nebst Familien und Freunden. Unter den geladenen Gästen befanden sich unter anderem Sebastian Wagner, Vorstandsmitglied der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg sowie Gerold Strauss, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses.

Im Anschluss an das Grußwort des Präsidenten der Handwerkskammer Konstanz, Werner Rottler, überreichten Matthias Müller und Peter Kupczyk den AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss an Stefanie Blatter (Ausbildungsbetrieb: Apollo Optik, Freiburg), die am Berufsschulstandort Freiburg das beste Ergebnis erzielte.

Achim Leonhardt, Handwerkskammer Freiburg, gratulierte den Prüflingen ebenfalls – insbesondere denen, die zusätzlich das Zertifikat „Management im Handwerk“ erhielten. Auch von Seiten der Berufsschule wurden Preise für die besten schulischen Ergebnisse ausgelobt. Die Ehrung übernahm, nach einem kurzen Grußwort, Schulleiter Axel Klär.

Die Übergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse erfolgte, nach der offiziellen Freisprechung und dem Unterhaltungsprogramm von Fabian Kelly, durch Matthias Müller, Gerold Strauss und Peter Kupczyk.

Am Berufsschulstandort Freiburg sind 69 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2023/2024 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 58 Prüflinge bestanden.

Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg und der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband wünschen allen Gesellinnen und Gesellen einen tollen Start ins Berufsleben und gratulieren noch einmal sehr herzlich zur bestandenen Prüfung.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Storys: Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband