Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Augenoptikergesellin aus Worms ausgezeichnet
Feierliche Ehrung in Kirchheimbolanden
Speyer, 8. August 2024 – Am 11. Juli 2024 fand in Kirchheimbolanden die Freisprechungsfeier der rheinland-pfälzischen Augenoptikergesellen statt.
Iryna Kuhn (Ausbildungsbetrieb: Abele Optik, Worms) wurde von Landesinnungsmeisterin Patricia Fuchs, Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Peter Kupczyk (Geschäftsführer) mit einer Urkunde, einem Geldpreis und einem Weiterbildungsgutschein für das beste Ergebnis in den Handwerkskammerbezirken Rheinhessen/Pfalz geehrt. Für das beste Ergebnis in der Klasse BSAO21A der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim und das beste Ergebnis am Berufsschulstandort durfte sich Iryna Kuhn zudem über ein Buch und den AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss freuen.
Bei der achten gemeinsamen rheinland-pfälzischen Freisprechungsfeier in der Stadthalle an der Orangerie Kirchheimbolanden wurde den 60 anwesenden Augenoptikergesellen zu ihrer bestandenen Prüfung gratuliert. Insgesamt meisterten in Rheinland-Pfalz 81 Auszubildende ihre Gesellenprüfung in den Sommer- und Winterprüfungen.
Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.