Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
Vier starke Partner fördern Artenvielfalt in der Stadt - Projekt „UnternehmensNatur“ geht in die nächste Runde
Hamburg. Das Projekt UnternehmensNatur wird fortgeführt und um einen neuen Partner, dem Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), erweitert. Umweltsenator Jens Kerstan und die Vertreter der beteiligten Institutionen unterzeichnen dazu eine Kooperationsvereinbarung.
Das Projekt UnternehmensNatur hat das Ziel, die naturnahe Gestaltung im Wohnumfeld verstärkt voranzubringen. Der VNW wird sich nun als vierter Partner anschließen.
Umweltsenator Jens Kerstan wird gemeinsam mit Andreas Breitner, Direktor des Verbands Norddeutscher Wohnungsunternehmen, Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg und Malte Siegert, Vorsitzender NABU Hamburg die neue Kooperationsvereinbarung („Memorandum of Understanding“) des Projekts UnternehmensNatur unterzeichnen.
Der Termin findet statt am
Freitag, 05. November 2021, 11 Uhr
Bauverein der Elbgemeinden, Heidrehmen 2, 22589 Hamburg
Vor Ort besteht die Möglichkeit für Foto- und Fernsehaufnahmen. Die Unterzeichnenden werden symbolisch Nisthilfen aufhängen und im Umfeld befinden sich Hochbeete und eine Wildblumenwiese mit Insektenhotel, die das gemeinsame Vorhaben veranschaulichen.
Hintergrund:
Bereits seit sieben Jahren setzen sich die Handelskammer, die Umweltbehörde und der NABU gemeinsam dafür ein, das freiwillige Engagement Hamburger Unternehmen im Bereich der naturnahen Gestaltung von Betriebsgeländen zu fördern und damit einen Beitrag zur städtischen Artenvielfalt zu leisten.
Weitere Infos zum Projekt gibt es unter www.NABU-Hamburg.de/unternehmensnatur
Rückfragen der Medien
Pressestelle Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Renate Pinzke
040-42840-8006
renate.pinzke@bukea.hamburg.de
Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 396 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.
V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de