Soziale Vermieter zum "Hamburg-Standard" beim Wohnungsbau

Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein hat angekündigt, beim Wohnungsbau bis Ende des Jahres einen „Hamburg-Standard“ einzuführen und damit die Baukosten um ein Drittel auf 3000 Euro pro Quadratmeter zu senken. Wohnungsunternehmen müssten dann für eine neu gebaute Wohnung eine monatliche Nettokaltmiete von nur noch zwölf Euro pro Quadratmeter statt wie derzeit 18 Euro nehmen.

90/2024

„Die sozialen Vermieter begrüßen das Vorgehen der Stadtentwicklungssenatorin und setzen große Hoffnung in die Entschlackung der Hamburger Bauordnung. Eine Reduzierung der Standards dürfte kurzfristig helfen, die ausufernden Baukosten in den Griff zu bekommen. Ob diese am Ende wirklich in dem von der Senatorin genannten Umfang sinken werden, steht jedoch noch in den Sternen. Schließlich spielen auch von der Politik nicht beeinflussbare Variablen wie die Entwicklung der Zinsen oder die Inflation eine Rolle.

Wir halten es zudem für kontraproduktiv, jetzt schon so konkreten Zahlen zur Kosteneinsparung zu nennen. Damit werden Erwartungen geweckt, die möglicherweise in der Realität nicht eingehalten werden können. Insofern werden die am Gemeinwohl orientierten Wohnungsunternehmen erst nach Anwendung des 'Hamburg-Standards' genau sagen können, in welchem Umfang Kosten gespart werden können und welche Auswirkungen das auf die Mieten haben wird.“

29/09/2024

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 443 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 775.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,59 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.