Anstoß für mein Buch war mein Gedicht über einen Disput zwischen Gott und einem Hasen

Der erste Gedanke dazu kam mir, nachdem ich ein Gedicht über einen Disput zwischen Gott und einem Hasen geschrieben und mir kurzerhand vorgenommen hatte: „Darüber schreibst du irgendwann ein Buch“, jedoch ohne eine Vorstellung davon zu haben, worum es genau gehen sollte.

Naja, und der zweite Anstoß oder eher mehrere Anstöße, waren die vielen verrückten Geschichten, die mir selbst passiert sind und die ich mir nur schwer hätte ausdenken können. Hauptsächlich zwei zentrale Geschichten: Eine darüber, als ich mich in der Wüste verlaufen habe und die andere, dass ich fast auf eine Mine getreten wäre, als ich im vietnamesischen Urwald auf der Suche nach einem versunkenen Heiligtum war und natürlich, wie es überhaupt zu alldem kam.

Herausgekommen ist ein sehr unkonventionelles Buch, mit vielen überraschenden Wendungen und unüblichen Stilmitteln. Es hat damit angefangen, dass ich mit einem totalen Burnout zu kämpfen hatte und letztlich in meiner Küche zusammengebrochen bin, aber das möchte ich an dieser Stelle überspringen.

Nach 5 grandiosen, intensiven Tagen auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse zog es mich nun nach Granada, in diese beachtliche Stadt. Sie ist einer der Schauplätze meines Romans von Zusammenbruch, Kulinarik, menschlichen Erschütterungen, fantastisch-fiktiven und autobiografischen Erlebnissen, Wissens- und Nachdenkenswertem.

Apropos: „Ich kann Ihnen nur mit Bestimmtheit versichern, Herr Premierminister, dass diese Leute im Besitz von Informationen sind, die, wenn sie an die Öffentlichkeit gelangen, die Grundfesten unserer Kultur, unserer Religion, unseres Staates, unseres gesamten Selbstverständnisses nicht nur erschüttern …“

Lassen Sie sich von mir mitnehmen. Um es mit Carmelina Faggianos Worten nach meiner Spica-Verlag-Neumondlesung, die unter nachfolgendem Link nachzuhören ist:

zu sagen: „...in „Länder, Bewusstseinszustände, Gedankenwelten. Es ist keine Sekunde langweilig, so intensiv und so spannend geschrieben … man ist so in dieser Welt, es macht Spaß zu lesen und sich Gedanken zu machen über die weltlichen Zusammenhänge.“

Für mich war es nicht leicht, dieses Buch zu schreiben. Immerhin habe ich 8 Jahre gebraucht, denn das Berichtete muss erst er- und durchlebt werden. Sich mit den ganzen Inhalten auseinanderzusetzen hat mich und meinen Blutdruck oft an die Grenzen gebracht.

Sind Sie neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Konstantin Becker-Bachmann, Küchenchef und Autor