Es ist großartig und bereichernd zu sehen, wie selbstverständlich und alltäglich Windenergie für Kinder geworden ist!
Anstoß für mein Kinderbuch war definitiv die Neugier meiner älteren Tochter! Im Alter von vier Jahren stellte sie natürlich Fragen zu meiner Arbeit und dann zu Windkraftanlagen. Ich fing an, es ihr mit einfachen Worten zu erklären, aber immer auf eine sehr neutrale Art und Weise, ohne zu moralisieren und ohne fossile Brennstoffe zu verteufeln. Allerdings hätten mich meine Töchter allein nicht dazu gebracht, es als Buch niederzuschreiben. Gleichzeitig arbeitete ich in einem Team mit vielen jungen Familien, stellte fest, wie verbreitet das Interesse der Kinder an Windenergie war und dass es einen Mangel an guten Büchern für Kinder gibt, die sich objektiv und sachlich mit dieser Technologie befassen. Nachdem ich einige der hervorragenden Bücher von Chis Ferrie – die Baby University-Reihe mit der international bekannten Quantenphysik für Babys usw. – gelesen hatte, dachte ich, es wäre großartig, ein Buch wie dieses für Windenergie zu haben! Als Macher begann ich zu schreiben...
Und zu zeichnen. Als Naturwissenschaftler war mir natürlich wichtig, dass alle Informationen trotz Vereinfachung physikalisch stimmen. Herausgekommen ist ein Kinderbuch über Windenergie mit dem Titel „Windenergie für Kinder“. Es richtet sich an junge Menschen ab der Vorschule, aber auch an Erstleser und Grundschulkinder. Es war mir sehr wichtig, aus der Sicht der Kinder zu beginnen, mit Phänomenen und Konzepten, die sie bereits kennen. Von dort aus habe ich versucht, den grundlegenden Aspekt der faszinierenden Windkrafttechnologie darzustellen. Ich habe Vergleiche zwischen modernen Windkraftanlagen und alltäglichen Dingen herangezogen, um die unglaublichen Dimensionen dieser Technologie zu beschreiben. Darüber hinaus habe ich einige Vorträge (online und live) gehalten, in denen ich die Punkte meines Buches mit Modellen und kleinen Experimenten unterstrichen habe. Das Buch wurde bisher fast 15.000 Mal verkauft und in fünf verschiedene Sprachen übersetzt. Derzeit gibt es Ausgaben in Deutsch, Englisch (UK), Polnisch, Niederländisch (Niederlande, Belgien), Chinesisch (Taiwan) und Dänisch. Seien Sie gespannt auf die chinesische (China) und englische (USA) Ausgabe! Ich möchte nicht nur die Kinder erreichen, sondern auch die Eltern.
Es ist großartig und bereichernd zu sehen, wie selbstverständlich und alltäglich Windenergie für Kinder geworden ist. Es ist auch toll zu sehen, wie kleine Kinder sich fragen, warum es besser ist, komplizierte Dinge wie das Herausholen und Verbrennen fossiler Brennstoffe aus der Erde zu tun, anstatt natürliche Energiequellen zu nutzen.
Hat Ihnen der Impuls gefallen und Sie wollen mehr erfahren?
Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.
Beste Grüße
Thomas Simons
Spica Verlag GmbH
Herr Peter Kolloch
Liepser Weg 8
17237 Blumenholz
fon ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 web ..: https://spica-verlag.de/ email : presse@spica-verlag.de