Die Wahrheit hinter der Wahrheit ...

Wärme, Güte und Liebe machen den Menschen zum Menschen. Nichts ist im Leben klar. Es gibt immer eine Wahrheit hinter der Wahrheit.

In der Geschichte „Der Pirat“ erzähle ich von Seeräubern hier bei uns im Norden. Wieso kann ein Pirat im Auftrag eines Königs Schiffe überfallen und es ist richtig, aber wenn er ohne Auftrag stiehlt, ist er ein Räuber, ein Dieb. Warum wird der Pirat zum Dieb, aus Armut, Abenteuerlust oder Habgier? Stiehlt man für sich oder unterstützt man mit der Beute Arme?

Ein Mensch kann also gut und böse sein. Wie erkenne ich den Unterschied? Es gibt keine „Wahrheit“. Immer muss ich die Ursachen der Geschehnisse, ebenso wie das Geschehnis selbst betrachten. Es gibt verschiedene Blickwinkel auf die gleiche Sache. Wichtig ist, dass man im Herzen Mensch bleibt. Nur dies wird uns beim Werten und Moralisieren helfen.

Das Erkennen von Gut und Böse, die Entscheidung zwischen Richtig und Falsch wird uns ein Leben lang begleiten. All dieses gilt es unseren Kindern zu vermitteln.

Hat Ihnen der Impuls gefallen und Sie wollen mehr? Dann kontaktieren Sie uns einfach, gerne mich auch direkt.

www.verwunschenergarten.de

Wir freuen uns auf Sie.

Seien Sie herzlich gegrüßt.

Ihre Kerstin Beyer-Hosmann, Architektin, Malerin und Autorin