Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spica Verlag GmbH mehr verpassen.

Spica Verlag GmbH

Zurück auf Jung

Zurück auf Jung
  • Bild-Infos
  • Download

Zurück auf Jung betitelte die Welt am Sonntag vom 21.4.2024 einen ganzseitigen Artikel, in dem von einem Start-up mit dem Namen Cardior berichtet wird, dessen Gründer es mittlerweile an Europas erfolgreichsten Pharmakonzern Novo Nordisk verkauft hat. Das kleine Unternehmen hatte eine Mittel gegen Herzschwäche entwickelt. Nun hat sich herausgestellt, dass sich das Herz durch die Einnahme des Medikamentes verjüngen lässt.

Damit gerät die Altersforschung unter dem Begriff der Longevity erneut in den Fokus. Bisher hat man den Prozess des Alterns nur als unweigerlichen Prozess gesehen. Ein Paradigmenwechsel scheint sich anzubahnen. Eine zunehmende Anzahl von Wissenschaftlern glaubt inzwischen, den Prozess des Alterns umdrehen oder rückgängig machen zu können. Medikamente, wie Metformin, die bisher Diabetikern vorbehalten waren, werden zu Lifestylemedikamenten.

Mit dem Verkauf des Start-ups steigt nun Europas wertvollster Konzern in die Altersforschung ein. Und glauben Sie mir, er würde es nicht tun, wenn sich damit nicht Geld verdienen ließe. Es dürfte auf Sicht gesehen deutlich mehr Geld sein, als mit der sogenannten „Abnehmspritze“, die der Konzern ebenfalls äußerst erfolgreich vermarktet.

Man sieht, da kommt was auf uns zu. Viele der ethischen und gesellschaftlichen Fragen werden in diesem Zusammenhang nicht, oder nur hinter vorgehaltener Hand gestellt. Wer wird sich das „nicht altern“ leisten können? Was passiert, wenn wir ewig leben? Bekommen wir dann noch Kinder? Wie wird unsere Gesellschaft aussehen?

Diese Fragen werden in meinem Thriller, „Methusalem-Sterben war gestern“ gestellt. Ich lade Sie ein dem Protagonisten in die faszinierenden Landschaften des amerikanischen Westens zu folgen und zu erleben, was passiert, wenn vermeintlich endloses Leben möglich wird.

Es grüßt Sie herzlich

Andreas Struve, promovierter Zahnarzt und Autor

Spica Verlag GmbH

Herr Peter Kolloch

Liepser Weg 8

17237 Blumenholz

fon  ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 
web  ..: https://spica-verlag.de/
email :   presse@spica-verlag.de