… wer soll das bezahlen?

Was passiert gerade in der Medizin? Bei uns werden Krankenhäuser schließen. Die Versorgung wird aus Kostengründen ausgedünnt.

Sie wollten schon einmal einen Termin beim Arzt machen, haben aber erst in sechs Monaten einen bekommen, weil Sie nicht privatversichert sind?

Das ist nicht nur bei uns so! In England, in den USA und vielen anderen Ländern ist die Zweiklassenmedizin schon seit langem Normalität. Und dieser Trend verstärkt sich. In den USA beispielsweise können Sie sich heute schon ganze medizinische Pakete kaufen, die dafür sorgen sollen, dass Sie möglichst lange gesund bleiben. Ein Abo für die Gesundheit! Dafür gibt es seit geraumer Zeit sogar einen hierzulande noch relativ unbekannten Begriff, Longevity!

Medizin wird immer teurer. Das ist auch nicht verwunderlich, kann sie doch immer mehr. Krankheiten, die früher unheilbar waren, haben inzwischen ihren Schrecken verloren. An Krebs stirbt heute längst nicht mehr jeder, der daran erkrankt. Inzwischen ist immer öfter von der personalisierten Medizin die Rede. Biontech, Pfizer, Moderna und andere forschen intensiv an Methoden, die schwer erkrankten Menschen eine individuelle Therapie ermöglichen sollen und vielleicht deren letzte Chance sind. Das kostet…!

Aber wer soll all das bezahlen. Wer wird sich in Zukunft diese Art von Medizin noch leisten können? Diese Fragen und die danach, wie wir in Zukunft leben wollen, wie unsere Gesellschaft aussehen wird, welche Rolle Kinder spielen, und ob man überhaupt noch Kinder bekommen wird, diese und andere Fragen werden in meinem Thriller „Methusalem-Sterben war gestern“ ebenso gestellt, wie Sie vielleicht die Antwort darauf finden, was das heutige Foto auf dem ich abgebildet bin, damit zu tun hat.

In den grandiosen Weiten des amerikanischen Westens geht es um die Entwicklung eines Medikamentes gegen den Tod. Der Protagonist, der dieses Medikament bekommt, stellt sich diesen Fragen und trifft eine Entscheidung.

Folgen Sie mir also in eine äußerst spannende Geschichte, die letztlich uns alle betrifft.

Hat Ihnen der Impuls gefallen und Sie wollen mehr? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Andreas Struve, promovierter Zahnmediziner und Autor