Handwerk mit Herz
Kürzlich wurde ich am Tag der offenen Tür in der Schule, die ich als ehemalige Schülerin besucht habe, gefragt, WIE ich denn schreiben würde. Nun, jeder Autor und jede Autorin, freut sich über jemanden, der interessiert an seiner oder ihrer Welt oder eben seiner oder ihrer Arbeitsweise ist – ganz besonders diejenigen, die mit ganzem Herzen lieben, was sie tun.
So war es auch für mich eine besondere Freude dazu gefragt zu werden. Und während des Gesprächs und vor allem im Nachgang kristallisierte sich in meinem Kopf ein Gedanke heraus, der das Ganze, so finde ich, schon ziemlich gut beschreibt.
Für mich ist, das was ich tue und liebe, das Schreiben, das Erschaffen einer besonderen neuen Welt, die beim Schreiben vor den Augen entsteht, eine Art Handwerk mit Herz.
Handwerk ist etwas Greifbares, mit eigenen Händen erschaffen. Ein Tisch, ein frisch gestrichenes Kinderzimmer, eine Eisskulptur … Ein Buch ist auch mit eigenen Händen erschaffen, ein Handwerk eben – pur, ehrlich und mit ganz viel Herz.
So entstand auch Sunna, der Handlungsort meines Buches „MAJA-Tochter eines Lehrers“ und alles und jeder und jede, die dazugehören. Ich mag es beim Schreiben wirklich ziemlich oldschool, so mit mit Zettel und Stift geschriebenen Konzeptblättern und kleinen bunten Zetteln, um Ideen, die übrigens an jeder Straßenecke warten können, für später zu notieren ... Nur zum Schreiben an sich und für die ein oder anderen Recherchen, da ist dann doch der Laptop mein treuer Freund. Ansonsten bin ich eher weniger ein Freund von technischen Spielereien wie ChatGPT, denn ich verlasse mich lieber auf Intuition, Vorstellungskraft und Handwerk mit und aus dem ganzen Herzen.
Und wenn wir schon beim Handwerk sind, selbst gebastelte Osterkörbchen sind übrigens auch eine Form davon. Gefüllt mit liebevoll ausgewählten Naschereien und auch noch mit ein bisschen Handwerk mit Herz, meinem Kinderbuch „Maja-Tochter eines Lehrers“, in dem jedes Kapitel, jede Idee und jedes Bild, jedes Gefühl von Ankommen, die Orte und Menschen der Geschichte so greifbar macht, dass einem das alles unfassbar ans Herz wächst, wird es garantiert zu einem "Seeligkeitsding".
Ich freue mich darauf, mein Herz zu öffnen und mit Ihnen, euch und Maja zusammen Rügen zu erkunden – es lohnt sich, versprochen. Kontaktiert und kontaktieren Sie uns - gerne mich auch direkt unter ka-schwager@t-online.de.
Herzlichst, Katja Schwager
Spica Verlag GmbH
Herr Peter Kolloch
Liepser Weg 8
17237 Blumenholz
fon ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 web ..: https://spica-verlag.de/ email : presse@spica-verlag.de