Keine Story von Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG

Globus Baumarkt: Azubis mit Top-Abschlüssen

Völklingen (ots)

Bei Globus Baumarkt haben im Sommer 2024 überregional 19 von insgesamt 312 Auszubildenden ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit "sehr gut" bestanden. Darüber hinaus wurde eine Auszubildende von der IHK Südlicher Oberrhein als Berufsbeste ihres Ausbildungsberufs Kauffrau im Einzelhandel ausgezeichnet.

"Wir gratulieren unseren Absolventen herzlich zu dieser hervorragenden Leistung. Wenn man sich für den Handel begeistert und engagiert ist, hat man den erfolgreichen Abschluss so gut wie in der Tasche", sagt Barbara Sauter, Leiterin Personalentwicklung bei Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG.

Mit unseren Nachwuchskräften gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft

"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer fundierten und abwechslungsreichen Ausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft legen. Deshalb binden wir unsere Azubis und Studenten von Beginn an in die praxisbezogene Arbeit ein, um neben den fachlichen auch ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen zu fördern", ergänzt Barbara Sauter.

Angelos ist seit drei Monaten Azubi bei Globus Baumarkt und fühlt sich bestens integriert: "Das Team hat mich super aufgenommen." Er absolviert derzeit den Bereich Verwaltung im Markt und plant, nach zweijähriger Ausbildung zum Verkäufer noch ein Jahr dranzuhängen, um Kaufmann im Einzelhandel zu werden. "Ich habe mich für Globus Baumarkt entschieden, weil ich hier schon zwei tolle Praktika gemacht habe - und weil der Baumarkt technisch vorne mitspielt, etwa durch seinen Online-Shop." Besonders motiviert ihn, Menschen zu helfen, und sein handwerkliches Talent lebt er privat beim Schrauben an Autos aus: "Ich packe einfach gerne an." Umso mehr freut er sich, im geplanten Marktdurchlauf den Bereich Werkzeuge näher kennenzulernen.

Leonie, die ihre dreijährige Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel abgeschlossen hat und in ihrem Ausbildungsmarkt übernommen wurde, schätzt besonders den engen Kundenkontakt und die offene Unternehmenskultur: "Die Betreuung und Unterstützung durch das gesamte Markt-Team haben mir während der Ausbildung enorm geholfen, mich weiterzuentwickeln. Es gab nie unpassende Fragen, meine Kollegen und Vorgesetzten hatten immer ein offenes Ohr. Meine Ausbildungszeit in drei Worten zusammengefasst: fordernd, interessant und abwechslungsreich."

Näheres zur Karriere bei Globus Baumarkt unter www.globus-baumarkt.de/info/karriere/ausbildung

Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG

Das Unternehmen Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im saarländischen Völklingen betreibt in Deutschland und Luxemburg insgesamt 90 Globus Baumärkte. Mit rund 9.000 Mitarbeitern, einem Umsatz von zwei Milliarden Euro und der höchsten Kundenzufriedenheit gehört das Unternehmen zu den beliebtesten und führenden Baumärkten Deutschlands.

Zum 13. Mal in Folge wurde Globus Baumarkt 2023 in der Verbraucherumfrage von Konzept & Markt und Anxo Management Consulting in Kooperation mit dem diy-Fachmagazin des Dähne Verlags zum kundenfreundlichsten Baumarktunternehmen Deutschlands gewählt. Beim Kundenmonitor Deutschland 2024 landete Globus Baumarkt in mehreren Kategorien auf Platz eins, darunter "Aktiver Einsatz für Umweltschutz", "Warenpräsentation", "Auffindbarkeit der Produkte im Markt" und "Weiterempfehlung".

Außerdem gehört das Unternehmen Globus Fachmärkte zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat das Unternehmen 2022, 2023 und 2024 zur "Top Company" gekürt. Des Weiteren ist Globus Fachmärkte mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter www.globus-baumarkt.de

Weitere Presse-Mitteilungen unter www.globus-baumarkt.de/info/unternehmen/presse

Pressekontakt:

Diana Doriguzzi
presse@globus-fachmaerkte.de

Original-Content von: Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG