Der World Champions Cup kehrt vom 5.-8.12.2024 zurück in den Concession Golf Club in Bradenton

Der World Champions Cup kehrt zurück

Nach einem erfolgreichen ersten World Champions Cup im Dezember 2023

wird das Golfturnier, bei dem drei Teams gegeneinander spielen,

in diesem Jahr wieder stattfinden.

Das Turnier, das von der PGA TOUR Champions anerkannt ist,

wird vom 5. bis 8. Dezember 2024 auf dem Platz

des legendären Concession Golf Clubs in Bradenton stattfinden

und erneut auf ABC und ESPN ausgestrahlt werden.

Kapitän Jim Furyk kehrt zurück, während das Team USA versucht, seinen Titel zu verteidigen. Ernie Els und Darren Clarke führen erneut das Team International bzw. Team Europa an.

Bradenton, Florida, 2. Juli 2024 – Nach einem erfolgreichen Debüt im Jahr 2023 gab Intersport bekannt, dass der World Champions Cup (WCC) einer mehrjährigen Verlängerung zugestimmt hat, und das Turnier 2024, 2025 und 2028 wieder im The Concession Golf Club zu Gast ist.

Der zweite World Champions Cup wird vom 5. bis 8. Dezember 2024 ausgetragen und erneut auf ABC und ESPN ausgestrahlt. Alle drei Kapitäne kehren zurück: Jim Furyk wird versuchen, dem Team USA zu helfen, seinen Titel zu verteidigen, während Ernie Els (Team International) und Darren Clarke (Team Europa) versuchen werden, die Champions zu entthronen.

"Wir sind begeistert, eine langfristige Vereinbarung über die Rückkehr in den Concession Golf Club bekannt zu geben", sagte Jason Langwell, Executive Director des World Champions Cup und Executive Vice President von Intersport Golf. "Concession hat sich als hervorragender Austragungsort erwiesen, und der Platz bot den besten Spielern der Welt eine harte Bewährungsprobe, so dass es am Sonntag zu einem dramatischen Finale kam, das sich bis zum letzten Loch hinzog. Wir freuen uns darauf, in den nächsten zwei Jahren und auch 2028 nach Bradenton zurückzukehren".

Miller Brady, Präsident der PGA TOUR Champions, fügte hinzu: "Der erste World Champions Cup war ein großartiger Erfolg, und wir sind gespannt darauf, wie sich diese Veranstaltung im Jahr 2024 und darüber hinaus weiter entwickeln wird. Das einzigartige Format mit drei Teams bot den Fans Dramatik und Unterhaltung, und unsere Golfer haben die Herausforderung eines Teamturniers angenommen, was dazu führte, dass es bis zum letzten Loch spannend war. Die Rückkehr nach The Concession für drei der nächsten fünf Jahre bietet eine großartige Bühne für die Entwicklung dieser Veranstaltung.“

Die Austragungsorte für die Turniere 2026 und 2027 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, da der WCC nationale und internationale Standorte in Betracht zieht, um seine Marke weltweit bekannt zu machen.

"Wir alle bei The Concession, von unseren Mitgliedern bis zu unseren Mitarbeitern, heißen den World Champions Cup für 2024, 2025 und 2028 willkommen", sagte Bruce Cassidy, Präsident des The Concession Golf Club. "Es war uns eine Ehre, im vergangenen Jahr Gastgeber für die erste Austragung eines so prestigeträchtigen Events zu sein, und wir freuen uns auf unsere langfristige Beziehung."

Peter Jacobsen wird als Turniervorsitzender zurückkehren

"Beim ersten World Champions Cup dabei zu sein, war für mich ein Karrierehöhepunkt, denn es war ein Konzept, das mein Freund Charlie Besser und ich schon seit vielen Jahren im Kopf hatten, und es war wirklich etwas Besonderes, zu sehen, wie es so erfolgreich umgesetzt wurde", sagte Jacobsen. "Ich freue mich darauf, als Vorsitzender zurückzukehren und zu sehen, wie diese Veranstaltung auf der Weltgolfbühne weiterwächst."

Das Team USA gewann den ersten Cup in einem spannenden Finish, denn mit 221 Punkten lag es nur zwei Punkte vor dem Team International, das während des dreitägigen Turniers die meisten Punkte sammelte. Das Team Europa wurde mit 208 Punkten Dritter.

Der World Champions Cup findet einmal im Jahr an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Drei Teams treten in Neun-Loch-Matches gegeneinander an, die in Teamformaten und im Einzel ausgetragen werden, wobei es für jedes gewonnene Loch in jedem der 24 Matches Punkte gibt. Jedes der drei teilnehmenden Teams besteht aus sechs Spielern, darunter ein Playing Captain. Inspiriert von der Leidenschaft und Tradition des Ryder Cups und des Presidents Cups, wird der WCC offiziell von der PGA TOUR Champions anerkannt.

Die Eröffnungsveranstaltung fand großen Anklang bei Spielern und Kapitänen, die ihre Unterstützung zum Ausdruck brachten. „Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses Turnier von allen Teams, in denen ich bisher mitgespielt habe, wahrscheinlich am meisten Spaß gemacht hat", sagte Steve Stricker, der bereits an sechs Presidents Cups und vier Ryder Cups teilgenommen oder als Kapitän fungiert hat.

"Was für eine Woche, was für ein Format. Das Ding funktioniert", sagte Els nach dem dramatischen Finale vom Sonntag. Clarke fügte hinzu: "Es war brillant. Die ganze Veranstaltung war fabelhaft.“

Der Concession Golf Club wurde 2006 von Golf Digest zum besten neuen Privatplatz in Amerika gekürt. Der Grundstein für den Golf Club wurde 1969 gelegt, als Jack Nicklaus mit seiner berühmten Geste Tony Jacklin den letzten Putt im Ryder Cup zugestand und damit das erste Unentschieden in der Geschichte des Wettbewerbs erreichte. Jahrzehnte später taten sich die beiden Golflegenden zusammen, um den Concession Golf Club zu entwerfen und zu gründen – eine Meisterschaftsanlage in Privatbesitz, bei der keine Häuser den Platz säumen. Auf dem Platz fanden bereits die PGA TOUR World Golf Championships-Workday Championship 2021 at The Concession, die NCAA Division I Meisterschaften der Männer und Frauen 2015 und der alle zwei Jahre stattfindende Concession Cup statt.

Über den World Champions Cup

Der World Champions Cup (WCC) ist offiziell von der PGA TOUR Champions anerkannt und wurde 2023 als erster internationaler Golfwettbewerb mit drei Teams eingeführt. Beim WCC, der auf ABC und ESPN übertragen wird, treten das Team USA, das Team International und das Team Europe an drei Wettkampftagen gegeneinander an. Das jährlich stattfindende Turnier wird in Neun-Loch-Matches mit Mannschafts- und Einzelformaten ausgetragen, wobei für jedes gewonnene Loch in den 24 Matches der Veranstaltung Punkte vergeben werden. Jedes der drei Teams, besteht aus sechs Spielern, darunter ein Playing Captain. Inspiriert von der Leidenschaft und Tradition des Ryder Cups und des Presidents Cups lässt der World Champions Cup einige der traditionsreichsten Rivalitäten des Golfsports wieder aufleben, während die Teams um internationalen Stolz und globale Anerkennung kämpfen. Weitere Informationen unter WorldChampionsCup.com.

Über Intersport

Intersport ist eine preisgekrönte Agentur und führend in der Entwicklung von Ideen, Inhalten und Erlebnissen, die ein leidenschaftliches Publikum begeistern. Sein branchenführendes Team bietet Expertenwissen in den Bereichen Content Marketing, Customer Engagement, Erlebnismarketing, Hospitality, Produktion und Sponsoring-Beratung. Die in Chicago ansässige Agentur ist auch Eigentümer und Betreiber von Veranstaltungen in den Bereichen Profi- und Collegesport, einschließlich Basketball, Fußball, Golf, Pickleball und Volleyball. Neben der Einführung und dem Betrieb der Rocket Mortgage Classic der PGA TOUR ist Intersport stolzer Betreiber anderer erstklassiger, bahnbrechender Golfveranstaltungen wie dem Jackson T. Stephens Cup, dem JOHN SHIPPEN National Golf Invitational und dem World Champions Cup. Der Hauptsitz von Intersport befindet sich seit der Gründung im Jahr 1985 in Chicago, mit weiteren Büros in Boston, Detroit und New York. Weitere Informationen unter Intersport.global.

Über PGA TOUR Champions

PGA TOUR Champions ist eine Mitgliederorganisation von Profigolfern im Alter von 50 Jahren und älter, darunter 35 Mitglieder der World Golf Hall of Fame. Die Tour hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Spielern finanzielle Möglichkeiten zu bieten, ihre Fans zu unterhalten und zu inspirieren, ihren Partnern einen beträchtlichen Mehrwert zu liefern, Möglichkeiten für Freiwillige zu schaffen, etwas zurückzugeben, und in den Turniergemeinden einen bedeutenden wohltätigen und wirtschaftlichen Einfluss zu erzeugen. Weitere Informationen unter PGATOUR.com.

Alle Veranstaltungen werden in den Vereinigten Staaten auf Golf Channel, dem exklusiven Kabelfernsehpartner der PGA TOUR Champions, übertragen. International ist die Berichterstattung über die PGA TOUR Champions in mehr als 170 Ländern und Gebieten über 22 Medienpartner verfügbar.