Unterwegs auf den Wasserstraßen der Bradenton Gulf Islands

Unterwegs auf den Wasserstraßen der Bradenton Gulf Islands

München/Bradenton, 27. August 2024 – Malerische Strände, türkisblaues Wasser, bunte Strandhäuser und Menschen, die einfach mal einen Gang runterschalten, sind charakteristisch für die sonnenverwöhnte Region Bradenton Gulf Islands und die Inseln Anna Maria und Longboat Key an der Westküste Floridas. Die Region zählt in Europa immer noch als Geheimtipp unter den Reisezielen in Florida. Wer hier Urlaub macht, sollte nach der Devise „Alles kann, nichts muss“ vorgehen und sich einfach mal vom lässigen Florida-Lifestyle treiben lassen. Durch das viele Wasser haben Bradenton und die Inseln einen enormen Freizeitwert und Gäste können Boote mit und ohne Skipper chartern, um die Freiheit auf dem Wasser zu genießen.

Mit der Boater Education Card auf das Boot

Wer die Bradenton Gulf Islands selbst als Skipper mit dem Boot entdecken möchte, sollte die Informationen der Florida Fish and Wildlife Conservation Commission beachten. Diejenigen, die am oder nach dem 1. Januar 1988 geboren wurden, müssen einen Bootssicherheitskurs absolvieren, um eine Florida Boating Safety Education ID Card zu erhalten, die sie zum Führen eines Bootes in den Gewässern Floridas berechtigt. Dieser Ausweis, der nicht abläuft, bescheinigt, dass die auf dem Ausweis genannte Person den vorgeschriebenen Bootsfahrsicherheitskurs erfolgreich absolviert hat. Diese Karte ist allerdings kein Bootsführerschein. Wer sich hingegen entspannt zurücklehnen möchte, chartert das Boot mit einem ortskundigen Skipper.

Die Weite der Gewässer

Der Intercoastal Waterway ist ideal, um die Zeit an Bord zu genießen. Die Binnenwasserstraße entlang der Küstenregionen des Atlantiks und des Golfs von Mexiko gilt als ruhig und sicher für Bootfahrer, da sie durch die beiden Inseln Longboat Key und Anna Maria Island geschützt ist. Die Wasserstraße ist außerdem perfekt dazu geeignet, Wildtiere zu beobachten.

Auf den Gewässern vor der Westküste Floridas, wie den Manatee River oder der Meerenge Anna Maria Sound, bietet sich die Gelegenheit, die Vielfalt der einheimischen Tierwelt zu entdecken: Fische, Krebse, Vögel, Schildkröten, Delfine und Manatees nennen die Bradenton Gulf Islands dank üppiger Mangrovenlandschaften und rund ein Dutzend Naturreservaten ihr Zuhause. Bei einer geführten Bootstour sollte man die Augen nach den Tieren offenhalten, um sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu entdecken.

Dock & Dine: vom Boot ins Restaurant

Zwischen erlebnisreichen Abenteuern auf dem Wasser ist das sogenannte "Dock & Dine" besonders reizvoll. Man legt mit dem Boot an und genießt lokale Spezialitäten in einem der Restaurants entlang der Küste. Ein Stopp an der Anna Maria Oyster Bar auf Anna Maria Island ist beispielsweise ein Muss für alle Austern-Liebhaber und vor Longboat Key liegt das Shore Restaurant , das sich durch seine kreative Küche einen Namen gemacht hat.

Ob bei der Beobachtung der Tierwelt, beim „Dock & Dine“, oder auch beim Anlegen an den malerischen Stränden, die Wasserstraßen der Bradenton Gulf Islands bieten einen Mix aus Abenteuer und Entspannung und die Erkundung per Boot ist einer der besten Wege, um diesen Teil Floridas zu entdecken.

Claudia Dressler & Nadja Schneider
T. +49 89 2153793-82 / -88