Keine Story von Frank & Timme GmbH mehr verpassen.

Frank & Timme GmbH

PM „CORONA – ANGST“ neu auf Platz 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste – Dieses Buch erklärt Zusammenhänge

CORONA und die ANGST: Woher kommt sie und was hilft dagegen?

Sie lässt sich nicht mehr verbergen und kleinreden: Die Angst ist seit Monaten für viele ein ständiger Begleiter. Corona und die Angst – das ist nicht voneinander zu trennen. Die Psychologen und Psychiater Dr. Hans-Joachim Maaz, Dr. Dietmar Czycholl und M. Sc. Aaron B. Czycholl haben Antworten. Sie erklären, woher die Verunsicherung kommt, wer und was Ängste schürt und wie man ihnen begegnet.

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung.

Die Autoren stehen für Interviews und Gespräche bereit. Ihre Fragen beantworte ich gern.

Astrid Matthes

a.matthes@frank-timme.de

Tel. +49-30-8866 7912

Frank & Timme GmbH

CORONA und die ANGST – Woher kommt sie und was hilft dagegen?

Corona hat vieles auf den Kopf gestellt. Politiker greifen zu ungeahnten Maßnahmen. Das soziale Leben ist abgesagt, Kommunikation und Miteinander durch Masken, Abstände und Verbote stark eingeschränkt. Was macht das mit den Menschen? Welche Ängste sind auf dem Vormarsch? Und wie gehen wir mit der Verunsicherung um? Am besten wissen das Psychotherapeuten und Psychologen. Drei Experten auf diesem Gebiet geben Antworten in dem Buch „Corona – Angst. Was mit unserer Psyche geschieht“.

Dr. Hans-Joachim Maaz (bekannt durch die Bestseller „Der Gefühlsstau“ und „Das gespaltene Land“), Dr. Dietmar Czycholl und M. Sc. Aaron B. Czycholl erklären, was aus psychologischer Sicht in der Pandemie geschehen ist und geschieht – mit dem Einzelnen und mit der Gesellschaft. Ihre Analyse macht auch vor Politikern nicht halt. Sie benennen eindeutige Ursachen für bestimmte Verhaltensweisen: bei den Entscheidern, bei den Befürwortern der Maßnahmen und bei deren Kritikern. Sie zeigen, was in den Menschen vorgeht und wie wir alle aus dieser Krise herausfinden.

Sie verfolgen dabei unterschiedliche, allesamt kritische Ansätze: Der Psychoanalytiker, Psychotherapeut und Psychiater Hans-Joachim Maaz analysiert in „Corona – Angst“ die Eliten unseres Landes. Er geht zudem der Frage nach, warum manche die Maßnahmen und Regeln mittragen und andere sie kritisieren. Schnell wird klar, wie bestimmte Persönlichkeitsmerkmale unsere Handlungsweisen beeinflussen.

Dem Psychologen und Psychologischen Psychotherapeuten Dietmar Czycholl gehen die Bilder nicht aus dem Kopf: das allgegenwärtige Virus, Wuhan, die Särge. Sie machen Angst und die Folgen sind offensichtlich. Unser Verhalten in der Corona-Krise lässt Schlüsse auf unsere psychische Konstitution zu. Seine Prognose für das, was nach Corona kommt, taugt dabei durchaus als Silberstreif am Horizont.

Wie sehr sich Beziehungen durch Masken und Abstände verändern, verdeutlicht Aaron B. Czycholl. Der Experte für Kommunikationsanalyse beleuchtet kulturhistorische Hintergründe, die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation für alles Zwischenmenschliche und die Macht von Kommunikation in Gesellschaften.

Wer „Corona – Angst“ gelesen hat, dem werden die Zusammenhänge klar. Dieses Wissen gibt Sicherheit. Und diese hilft, die Angst zu zähmen.

Hans-Joachim Maaz/Dietmar Czycholl/Aaron B. Czycholl: Corona – Angst. Was mit unserer Psyche geschieht. Berlin: Frank & Timme. 192 Seiten, Klappenbroschur. ISBN 978-3-7329-0723-6, EUR 16,90

Platz 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste vom 27.2.2021

Platz 11 der Bestsellerliste des Börsenblatts des Deutschen Buchhandels vom 24.2.2021

Aktuelles Interview: NDR Kultur, Das Gespräch … mit Hans-Joachim Maaz, 28.2.2021