Keine Story von Wiedemann & Berg mehr verpassen.

Wiedemann & Berg

„Die Ibiza Affäre“ wird zweifach mit dem Romy-Branchenpreis 2022 ausgezeichnet

„Die Ibiza Affäre“ wird zweifach mit dem

Romy-Branchenpreis 2022 ausgezeichnet

Der Preisregen geht weiter! „Die Ibiza Affäre“ gewinnt den Romy-Branchenpreis in den Kategorien „Beste Serie TV/Stream“ (Max Wiedemann und Quirin Berg von Wiedemann & Berg, Jakob und Dieter Pochlatko von Epofilm sowie Sky Studios) und „Bester Schnitt TV/Stream“ (Nils Landmark und Jan Ruschke).

Am 16. September 2022 wurden in Wien die ROMY Branchenpreise verliehen und „Die Ibiza Affäre“ wurde in zwei Kategorien ausgezeichnet. Max Wiedemann und Quirin Berg von Wiedemann & Berg, Jakob und Dieter Pochlatko von Epofilm sowie Sky Studios gewannen in der Kategorie „Beste Serie TV/Stream“ und Nils Landmark und Jan Ruschke konnten sich über den „Besten Schnitt TV/Stream“ freuen. Die Abstimmung erfolgte durch die ROMY-Akademie, die sich aus den bisherigen Preisträger:innen zusammensetzt.

„Die Ibiza Affäre“ konnte in diesem Jahr bereits bedeutende Preise für sich entscheiden: Die Serie gewann den Grimme Preis in der Kategorie „Fiktion“. Nicholas Ofzarek wurde für seine Darstellung in „Die Ibiza Affäre“ und „Der Pass“ darüber hinaus mit der ROMY als „Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe 2022“ ausgezeichnet.

Die Serie „Die Ibiza Affäre“ erzählt die Geschichte der Entstehung des als Ibiza-Video bekannt gewordenen Enthüllungsvideos. Das Video, das ein mehrstündiges Treffen zwischen Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus mit einer vermeintlichen russischen Oligarchin in einer Finca auf Ibiza dokumentiert, wurde am 17. Mai 2019 von der Süddeutschen Zeitung (SZ) und dem Spiegel veröffentlicht und löste einen Politskandal ungeahnten Ausmaßes aus.

Für die Besetzung konnte ein hochkarätiges Darsteller-Ensemble verpflichtet werden: Nicholas Ofczarek ist Privatdetektiv Julian Hessenthaler, der gemeinsam mit dem Wiener Anwalt Ramin Mirfakhrai, verkörpert von David A. Hamade, als Drahtzieher hinter dem heimlich aufgezeichneten Video gilt. Die Rolle des ehemaligen österreichischen Vizekanzlers Heinz-Christian Strache übernahm Andreas Lust, die des ehemaligen Klubobmanns Johann Gudenus Darsteller Julian Looman. Stefan Murr und Patrick Güldenberg spielen die beiden SZ-Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier, die das Video als Erste veröffentlicht haben. Anna Gorshkova ist als vermeintliche Nichte eines Oligarchen zu sehen, Cosima Lehninger als Tajana Gudenus. In weiteren Rollen stehen Deleila Piasko, Edi Jäger, Peter Knaack, Rita Radinger uvm. vor der Kamera.

W&B Television produzierte im Auftrag von Sky Studios. Produzenten sind Quirin Berg und Max Wiedemann für W&B Television. Development Executive ist Dominik Kempf, Producerin ist Laura Mihajlovic. Executive Producer seitens Sky sind Lucia Vogdt, Frank Jastfelder und Marcus Ammon. Österreichischer Koproduzent ist die epo-film produktionsges.m.b.h. von Dieter und Jakob Pochlatko. Gefördert wurde „Die Ibiza Affäre“ vom Fernsehfonds Austria (RTR), dem FilmFernsehFonds Bayern und dem Filmfonds Wien.

W&B Television GmbH | Amtsgericht München, HRB 250631 | Geschäftsführer: Quirin Berg, Oliver Vogel, Max Wiedemann

Wiedemann & Berg Film GmbH | Amtsgericht München, HRB 246685 | Geschäftsführer: Quirin Berg, Dr. Markus Frerker, Fred Kogel, Justyna Muesch, Max Wiedemann