Von Gesundheitsberufen bis hin zum Informatiker oder Koch: Das Klinikum Ingolstadt bietet Berufsvielfalt

Ingolstadt, 30.09.2021. Als zweitgrößter Arbeitgeber in der Region bietet das Klinikum Ingolstadt eine Vielzahl unterschiedlicher Ausbildungsberufe, nicht nur aus dem medizinischen, sondern auch aus dem gewerblich-kaufmännischen Bereich. 15 Schulabgängerinnen und Schulabgänger starteten im September in das Berufsleben am Klinikum Ingolstadt.

Sie wurden mit offenen Armen empfangen: Die 15 Absolventinnen und Absolventen, die diesen Monat ihre Ausbildung an einem der größten kommunalen Krankenhäuser in Bayern begonnen haben. Dabei entscheiden sich die meisten ganz bewusst für einen Beruf im Gesundheitswesen, wie auch die 16-jährige Melissa Pala: „Der Beruf als Medizinische Fachangestellte gibt mir nicht nur die Möglichkeit mit Menschen zu arbeiten, sondern jeden Tag etwas Neues zu lernen und vielfältige Aufgaben zu erledigen. Da ich auch ein hohes Interesse an medizinischen Themen habe, fiel mir die Entscheidung sehr leicht, welche Ausbildung ich machen werde.“ Auch für ihren Kollegen Marvin Frank, 20 Jahre, gab es nur eine richtige Wahl, weil er das Klinikum schon vom Bundesfreiwilligendienst kannte: „Vor meinem Ausbildungsstart konnte ich am Klinikum als Bufdi in der Notaufnahme erste Erfahrungen sammeln. Da habe ich direkt gemerkt, hier bin ich genau richtig und hier möchte ich gerne bleiben.“

„Als Personalleiterin ist mir die Vielfalt und die Qualität unserer Ausbildungsplätze wichtig!“, betont Karin Burtscher: „Unser Klinikum bietet interessante Aufgabenfelder und auch die Möglichkeit nach erfolgreicher Ausbildung Spezialkenntnisse zu erwerben. Und, was keinesfalls zu kurz kommen darf – und hier im Klinikum garantiert ist: sympathische Teams, die die jungen Menschen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen.“ Die Personalleiterin des Klinikums Ingolstadt ergänzt, „Oft denken viele beim Klinikum nur an medizinische Berufe“. Dabei sei die Palette der Ausbildungsmöglichkeit so viel umfassender: Das Klinikum bildet zum Beispiel auch Fachinformatiker oder Köche aus und ermöglicht auch duale Studiengänge. „Und vor allem, bieten wir den Auszubildenden die Perspektive auf einen sicheren Arbeitsplatz bei einem kommunalen Träger“, betont sie.

Dieses Jahr vergab das Klinikum zehn Plätze als Medizinische Fachanstellte, eine Stelle als Fachinformatiker/-in für Systemintegration, zwei Auszubildende werden Kaufmann/frau für Bürokommunikation und zwei durchlaufen ein duales Studium im BWL-Gesundheitsmanagement. Für letzteres hat sich auch Annika Schrempel (18 Jahre) entschieden. „Nach meinem Abitur war es mir besonders wichtig, Theorie und Praxis und zu vereinen und somit das Gelernte direkt in meinem Berufsleben anwenden zu können. Die Pandemie hat mir zudem gezeigt, dass das Klinikum Ingolstadt ein zukunfts- und krisensicherer Arbeitgeber ist.“

Bewerbungen für alle Ausbildungsberufe können jetzt schon wieder eingereicht werden. Alle Informationen zu den Ausbildungsberufen sowie zu Fristen und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es im Internet unter https://www.klinikum-ingolstadt.de/karriere/ausbildung/.

Mit besten Grüßen,

Kerstin Lunzner