Auch Geimpfte und Genesene benötigen einen Test für den Patientenbesuch

Auch Geimpfte und Genesene benötigen einen Test für den Patientenbesuch

Ab sofort gilt 2G plus für Besuche im Klinikum Ingolstadt

Patientenbesuche im Klinikum Ingolstadt sind ab Donnerstag, 18.11., nur noch für Geimpfte und Genesene mit negativem Testnachweis möglich.

Das Klinikum Ingolstadt reagiert auf die wachsende Zahl von Corona-Infektionen in der Region. Ab sofort dürfen nur noch geimpfte und genesene Besucher mit dem Nachweis eines negativen Testergebnisses das Klinikum betreten. Ausnahmen sind wie bisher zum Beispiel für die Geburtsstation und Kinderstation möglich.

„Die exponentiell steigende Zahl an Corona-Infektionen zwingt uns, die Sicherheitsvorkehrungen für unsere Patienten und Mitarbeiter zu verschärfen. Viele unserer Patientinnen und Patienten sind immungeschwächt und bedürfen des besonderen Schutzes. Es ist deswegen möglich, dass wir schon in naher Zukunft den Zugang für Besucher weiter regulieren müssen – bis hin zu einem Besuchsverbot wie in früheren Corona-Wellen“, erklärt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums.

Eine Möglichkeit zum Antigen-Schnelltest besteht an der Teststation Mitte der Stadt Ingolstadt: https://www.ingolstadt.de/teststation-corona

Der Haupteingang an der Krumenauerstraße ist nur für Besucher von Patienten von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Patienten dürfen das Klinikum ausschließlich über den Eingang West (neben der Notaufnahme) an der Levelingstraße betreten. Dies gilt sowohl für ambulante als auch stationäre Patientinnen und Patienten.