Viel mehr als nur Corona

Viel mehr als nur Corona

Neujahrsvideo zeigt die Meilensteine 2021 und bietet Ausblick auf 2022

Weil die Pandemie keine großen Veranstaltungen zulässt, bietet das Klinikum Ingolstadt einen Neujahrsempfang to go. Ein Video präsentiert die wichtigsten Entwicklungen und Veränderungen des vergangenen Jahres und bietet Ausblicke auf 2022.

„Das Jahr 2021 war ein sehr anstrengendes Jahr. Geprägt durch die Corona-Pandemie mit den ersten Infektionswellen zu Beginn des Jahres, der kurzen Erholungsphase im Sommer und dann die erneut steigenden Patientenzahlen im Klinikum, wo wir bis in diese Tage immer wieder Höchststände bei den Corona-Patienten zu verzeichnen haben.“ Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Dr. Andreas Tiete macht deutlich, welche Herausforderungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund der Corona-Pandemie meistern.

Wie anstrengend diese Situation für die Pflegekräfte ist, wird deutlich, wenn Lisa Brucklacher, Intensivpflegekraft auf der Corona-Station, stellvertretend über das zweite Jahr in der Pandemie berichtet. Ihre Arbeit habe sich verändert, die Belastung durch die steigenden Zahlen der Corona-Patienten seien täglich spürbar gewesen. „Besonders begeistert bin ich von dem unermüdlichen Einsatz, mit dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Patienten Sorge tragen.“, betont Dr. Andreas Tiete.

In der Pandemie Spezialisierungen für die Patientenversorgung ausgebaut

Auch im zweiten Corona-Jahr kann das Klinikum und seine Mitarbeiter auf viele positive Meilensteine zurückblicken. Mitten in der Pandemie konnten Spezialisierungen wie die Alterstraumatologie, die operative Behandlung von Gesichtslähmungen sowie die Hämatologie-Onkologie auf- und ausgebaut werden. Der Neubau des neuen Intensivbereichs mit Intensivstationen, Stroke Unit und Linksherzkatheter ist gestartet. 3.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandelten rund 98.000 Patientinnen und Patienten. Mit 2.943 Babys wurde ein Geburtenrekord im Klinikum erreicht.

Dr. Andreas Tiete blickt positiv auf das Jahr 2022: „Ich freue mich auf die vielen Projekte in der Digitalisierung, über den Fortschritt in der Erneuerung unseres Hauses und natürlich auf die neuen Mitglieder in der Geschäftsführung. Die Entlastung wird mir hoffentlich das gestatten, was mir in den letzten Jahren am meisten gefehlt hat. Das sind die vielen persönlichen Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vielen weiteren in der Region.“

Das Neujahrsvideo 2022 finden Sie auf unserem YouTube Kanal unter folgendem Link:

Mit besten Grüßen,

Kerstin Lunzner