Erstmals Chefärzte der Frauenklinik und Psychiatrie II auf der Focus-Ärzteliste
Ein Dokument
Chefärzte der Frauenklinik und der Psychiatrie II im Klinikum Ingolstadt erstmals unter den besten Ärzten Deutschlands
Insgesamt sechs Mediziner in zwölf Disziplinen von Focus Gesundheit ausgezeichnet
Erstmals hat dieses Jahr das Magazin Focus Gesundheit Prof. Babür Aydeniz, Direktor der Frauenklinik am Klinikum Ingolstadt, und Prof. Andreas Schuld, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Psychosomatik, in die Liste der besten Ärzte Deutschlands aufgenommen. Insgesamt sechs statt bisher vier Chefärzte des Klinikums Ingolstadt finden sich damit auf der Liste der besten Ärzte Deutschlands.
„Ärzterankings helfen den Patienten einen schnellen Überblick zu bekommen und signalisieren, wie unsere medizinischen Leistungen im Vergleich wahrgenommen werden. Die erneuten Auszeichnungen zeigen, dass wir am Klinikum Ingolstadt unser Leistungsniveau nicht nur hochhalten, sondern weiter ausbauen. Wir freuen uns, dass es neben den mehrjährigen Auszeichungsträgern in diesem Jahr gleich zwei weitere Mediziner des Klinikums auf die Liste der besten Ärzte in Deutschland geschafft haben“, sagt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Ingolstadt.
Brustkrebs und bösartige gynäkologische Erkrankungen als Spezialgebiete der Frauenklinik
„Unsere besonderen Schwerpunkte liegen neben der Geburtshilfe in der Behandlung von Brustkrebs und weiteren bösartigen gynäkologischen Tumoren sowie großen gynäkologischen Eingriffen“, erklärt Prof. Aydeniz. Einen Großteil der Operationen bei gutartigen Tumoren führen er und sein Team minimalinvasiv durch. „Das ist für die Patientinnen besonders schonend“, betont er. Als eines der großen gynäkologischen Zentren in Deutschland verfügt die Klinik und ihr Team über große Erfahrung und medizinische Kompetenz. Die Frauenklinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Brustkrebs-Zentrum und gynäkologisches Krebszentrum zertifiziert.
Aneurysmen und komplexe Tumoren als Spezialgebiete der Neurochirurgie
„Etwa fünf Prozent der Bevölkerung tragen ein Gehirn-Aneurysma in sich“, berichtet Prof. Siamak Asgari. Als Direktor der Klinik für Neurochirurgie behandelt er schwerpunktmäßig Aneurysmen und Angiome des Gehirns und des Rückenmarks. „Erkannt wird das meist erst, wenn es zu einem Platzen der Aussackung und in der Folge zu einer Hirnblutung kommt. Dann ist schnelles und vor allem präzises Handeln gefragt.“ Zu seinem Spezialgebiet zählen außerdem verschiedene Arten von komplexen Tumoren wie Hirn-oder Rückenmarkstumoren sowie Schädelbasis- und Hypophysentumoren.
Ausgezeichnete Behandlung von urologischen Tumoren
Auch Prof. Dr. Andreas Manseck, Direktor der Klinik für Urologie, darf sich zum mittlerweile 16. Mal in Folge freuen: Er wird erneut auf der Liste der Top-Mediziner Deutschlands für die Behandlung von Prostatakrebs, des Prostata-Syndroms und Blasenkrebs geführt. Darüber hinaus ist Prof. Manseck unter anderem auch Experte für plastische Rekonstruktionen, beispielsweise von Harnröhren und -leitern. Er operiert mit der Unterstützung modernster Robotik, die besonders patientenschonende Eingriffe erlaubt.
Auszeichnung im Bereich Depressionen, Schizophrenie und Angststörungen
Im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik wurden in diesem Jahr beide Chefärzte des Klinikums in vier Disziplinen von Focus Gesundheit ausgezeichnet. Neben Prof. Thomas Pollmächer, der – wie seit vielen Jahren – auch 2022 für die Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen und in der Schlafmedizin ausgezeichnet wurde, gehört seit diesem Jahr auch Prof. Andreas Schuld zu den besten seines Faches für die Behandlung der Schizophrenie. „Die Therapie einer Schizophrenie baut auf einer individuell abgestimmten Kombination von medikamentöser Therapie, Psychotherapie und anderen therapeutischen Verfahren wie etwa Ergotherapie und Soziotherapie auf“, sagt Schuld. „Gerade in der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie ist aber auch eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, unseren eigenen teilstationären und ambulanten Angeboten und den vielen regionalen Anbietern in den Bereichen Tagesstruktur, Arbeit und Wohnen sowie der Selbsthilfe unverzichtbar.“
Modernste Krebsbehandlung durch Strahlentherapie
Er zählt zu den Top-Ärzten im Bereich der Strahlentherapie: Prof. Dr. Andreas Schuck, Direktor des Instituts für Strahlentherapie und radiologische Onkologie, wurde von Focus Gesundheit erneut für die Behandlung komplexer Tumoren mithilfe modernster Bestrahlungstechniken ausgezeichnet. Der Strahlenspezialist arbeitet dabei eng mit den Krebszentren zusammen und bietet seinen Patienten dank modernster Ausstattung eine Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau.
Das Klinikum Ingolstadt bietet als eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Bayern die Behandlung komplexer Krankheitsbilder in Wohnortnähe. Es gehört zu den Vorreitern der Digitalisierung im Krankenhausbereich und fördert z.B. anwendungsbezogene Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. 3.700 Mitarbeiter versorgen jährlich rund 100.000 Patienten in 21 Kliniken und Instituten. Zum Klinikum Ingolstadt gehört eines der größten deutschen Zentren für psychische Gesundheit in einem Allgemeinkrankenhaus.
Hartmut Kistenfeger Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing Tel.: (0841) 8 80-10 60 E-Mail: hartmut.kistenfeger@klinikum-ingolstadt.de