Einsam, alt und traurig - Wege aus der Depression im Alter

Einsam, alt und traurig - Wege aus der Depression im Alter

Informationsabend für Patienten/-innen, Angehörige und Interessierte

Im höheren Alter treten neben vermehrten somatischen Erkrankungen auch häufiger psychische Erkrankungen, wie z.B. Depressionen auf. Gründe dafür können die somatischen Erkrankungen selbst, die Belastungen dadurch oder der Wegfall gewohnter Aufgaben in Beruf oder Familie darstellen. Auch Einsamkeit kann dabei eine große Rolle spielen.

Gerade bei der Behandlung von Depressionen im höheren Lebensalter ist daher ein anderer Blickwinkel auf die Erkrankung nötig. Nicht zuletzt, da neben der Depression häufig auch gleichzeitig körperliche Erkrankungen vorliegen.

Dr. Steffen Birkmann, Bereichsleitender Oberarzt am Zentrum für psychische Gesundheit, wird in seinem Vortrag am 11. Juli um 18 Uhr diese Besonderheiten darstellen und neben den verschiedenen Krankheitsmodellen auch die Behandlungsmethoden vorstellen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet vor Ort im Konferenzraum des Zentrums für psychische Gesundheit, Raum 2950 (Nähe Notfallzentrum), im Klinikum Ingolstadt statt. Die Anmeldung für den Vortrag erfolgt per Mail an Infoabende-KP@klinikum-ingolstadt.de oder über die Homepage des Klinikums Ingolstadts: https://klinikum-ingolstadt.de/allgemein/einsam-alt-und-traurig-wege-aus-der-depression-im-alter/