Aktuelle Herausforderungen und neue Trends in der Pflege

Aktuelle Herausforderungen und neue Trends in der Pflege

Symposium des Klinikums Ingolstadt lädt Pflegekräfte zum Austausch ein

„Neue Wege gehen“ lautet das Motto des ersten Pflegesymposiums des Klinikums Ingolstadt am 25. Oktober 2024. Die wachsende Vielfalt an Kompetenzen und Expertise sowie der Einzug von Digitalisierung in den Pflegealltag sind nur wenige der Themen, die auf aktuelle und zukünftige Pflegekräfte zukommen.

„In unserem Pflegesymposium laden wir alle Pflegekräfte ein, sich mit uns den aktuellen Herausforderungen, aber auch zukünftigen Chancen unseres Berufsbildes zu widmen, neue Impulse zu setzen und Perspektiven zu entwickeln“, sagt Theresa Tilgner, Stabstelle Praxisentwicklung Pflege am Klinikum Ingolstadt. Ein umfangreiches Programm mit kurzweiligen, spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussion lädt zum interaktiven Austausch ein.

„Bei unserem Pflegesymposium haben Fachleute aus dem akutstationären Pflegesetting die einzigartige Gelegenheit, sich über neue Trends, bewährte Praktiken und zukünftige Entwicklungen auszutauschen“, sagt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer Medizin, Pflege und Informationstechnologie, Ärztlicher Direktor des Klinikums Ingolstadt.

In vier Blöcken werden die Themen „Berufspolitische Entwicklungen“, „Kompetenzen und Expertise“, „Digitalisierung und Innovation in der Pflege“ sowie „Wissensmanagement“ behandelt. „Die Veranstaltung wurde von den Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten des Klinikums Ingolstadt konzipiert und organisiert – alle Vorträge haben daher einen hohen Bezug zur tatsächlichen Pflegepraxis und bieten damit einen enormen Mehrwert für alle Teilnehmer/-innen aus diesem Berufsfeld“, betont Rainer Knöferl, Pflegedirektor des Klinikums Ingolstadt. „Die Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse und der lockere Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Region stehen hierbei im Mittelpunkt.“

Die Veranstaltung findet am 25. Oktober ab 8.30 Uhr im Klinikum Ingolstadt statt. Die Teilnahme ist kostenlos und sowohl online über MS Teams als auch in Präsenz im Raum Oberbayern möglich. Eine Anmeldung ist zwingend nötig und erfolgt über die Website des Klinikums Ingolstadt: https://klinikum-ingolstadt.de/pflege/praxisentwicklung-pflege/pflegesymposium-neue-wege-gehen/

Viola Wolfsteiner
E-Mail:  Viola.Wolfsteiner@klinikum-ingolstadt.de