Rolle der Umweltbaubegleitung bei der Umsetzung von Bauvorhaben

Oftmals ist es unumgänglich, dass Baumaßnahmen in die Umwelt eingreifen. Um negative Auswirkungen auf betroffene Baumbestände zu vermeiden, gelten verschiedene Normen und Regelwerke. So wird der Baumschutz auf Baustellen unter anderem durch RAS-LP 4, DIN 18920 sowie die ZTV-Baumpflege geregelt.

Als Teil der Umweltbaubegleitung (UBB) trägt eine baumschutzfachliche Baubegleitung durch eine spezialisierte Baumpflegefirma dazu bei, alle relevanten Anforderungen einzuhalten. Während Berlin einer zunehmenden Urbanisierung entgegensieht, ist der Schutz und Erhalt der städtischen Bäume umso wichtiger. Ziel ist es demnach, bauliche Maßnahmen mit den Erfordernissen einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu vereinbaren.

Umweltschutz: Unterstützung durch qualifiziertes Fachpersonal

Bauherren sind in vielerlei Hinsicht für ihre Baustelle verantwortlich. Dazu gehört auch der Schutz der Umwelt – von der Flora und Fauna bis hin zum Boden und Wasser. Die ökologische Baubegleitung durch eine fachlich qualifizierte Person ist ein grundlegendes Instrument, um eine rechtskonforme Planung und Umsetzung der Baumaßnahmen zu gewährleisten. Neben der beratenden Tätigkeit umfassen die Kernaufgaben insbesondere die Ausarbeitung von Umwelt- und Artenschutzmaßnahmen auf der Baustelle, die Kommunikation mit den Behörden, die fortlaufende Kontrolle sowie die Dokumentation.

Eine Teildisziplin stellt dabei die baumschutzfachliche Baubegleitung dar, welche konkret für die Baumbestände auf der Baustelle zuständig ist. Oftmals wird sie durch erfahrene Baumpfleger und Baumgutachter mit entsprechender Zusatzqualifikation realisiert.

Zusätzlich zu den Baumkronen und Stämmen kann auch der unterirdische Wurzelraum durch Baumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen werden. Abseits möglicher rechtlicher Konsequenzen bei geschützten Bäumen läuft man letztlich auch Gefahr, dass der Baum irreparabel beschädigt wird. Hier gilt es, Gefahrenquellen durch eine rechtzeitige Planung und schützende Maßnahmen am und um den Baum bestmöglich auszuschließen. Welche Arbeiten dazu nötig sind, wird mit Hilfe eines Bauverträglichkeitsgutachtens ermittelt.

Erstellung von Gutachten zur Verträglichkeit baulicher Maßnahmen

Sowohl im Hoch- als auch im Tiefbau ergeben sich vielfältige Schadenspotenziale. Bei der Erstellung eines Bauverträglichkeitsgutachtens wird zuerst eine umfassende Bestandsaufnahme am Standort durch spezialisierte Firmen wie die Baumpflege Kasper vorgenommen. Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://www.baumpflege-kasper.de/baumgutachten/.

Die Dokumentation umfasst den Zustand und die Schutzbedürftigkeit der Bäume, welche mit den zu erwartenden Belastungen in Zusammenhang gebracht werden. Um empfindliche Wurzelbereiche zu bestimmen, setzt der Fachbetrieb für Baumgutachten und Umweltbaubegleitung in Berlin neben der Wurzelsuchschachtung auch auf zerstörungsfreie Techniken wie Bodenradare.

Die gesammelten Ergebnisse dienen nachfolgend als Grundlage, um geeignete Maßnahmen für den Baumschutz auf der Baustelle abzuleiten. Diese werden im Gutachten aufgeführt und können beispielsweise sein:

• Baumschutzzäune: Errichtung einer umlaufenden Schutzzone rund um den Baum
  • Stammschutz: Direkte Bohlenummantelung mit Polsterung am Stamm
  • Wurzelvorhänge: Können die Baugrube vom Wurzelbereich trennen und eine Barriere darstellen
  • Bodenschutzplatten in Kombination mit einer Lastverteilung nach den Normen: Reduzieren Bodenverdichtung durch schwere Baugeräte und Fahrzeuge

In bestimmten Fällen wird die Erhaltungswürdigkeit einzelner Bäume mit einem Baumgutachten genauer untersucht, sofern Zweifel an der Baumvitalität oder der Stand- und Bruchsicherheit aufkommen. Dabei kann sich zum Beispiel herausstellen, dass der jeweilige Baum ohnehin aus Sicherheitsgründen entfernt werden sollte. Auf Basis der eingehenden Untersuchung wird bei geschützten Bäumen ein Fällantrag bei den örtlichen Behörden gestellt. Neben etwaigen Fällarbeiten können ganzheitlich aufgestellte Fachbetriebe die ermittelten Schutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Baufirma umsetzen, begleiten das Bauprojekt und sind als Ansprechpartner für alle beteiligten Personen und Gewerke zur Stelle.