Ruhestandsplanung: Wo wohnen im Alter?
Ein Dokument
Medienmitteilung
Ruhestandsplanung: Wo wohnen im Alter?
Hamburg, 28.03.2024. Eine gute Ruhestandsplanung macht sich im Alter bezahlt. Deshalb hat die WIR WohnImmobilienRente GmbH hierfür einen strukturierten Vier-Schritte-Plan entwickelt. Schritt eins ist die Auseinandersetzung mit der Wohnsituation.
Wie möchte ich im Alter wohnen? Diese Frage sollte die Basis für die Ruhestandsplanung sein. Dabei muss man sich zuerst darüber klar werden, ob man in seiner gewohnten Umgebung bleiben will oder ob man seine Wohnsituation ganz anders gestalten und noch einmal umziehen möchte. Soll die Wohnsituation verändert werden, steht der Verkauf der Immobilie an. Möchte man aber in seiner gewohnten Umgebung bleiben, schließt sich die nächste Frage an: Möchte man Eigentümer bleiben oder kommt auch ein Verkauf mit lebenslangem Wohnrecht infrage? Erst wenn die Frage nach den Wohnwünschen beantwortet ist, sollte man sich der Frage zuwenden, wie man zusätzliche Liquidität aus dem Wohneigentum ziehen kann.
1. Immobilie verkaufen und trotzdem zu Hause wohnen bleiben
Viele Menschen möchten gern so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Doch altersgerechte Umbauten oder die Pflege zu Hause kosten Geld. Haus- oder Wohnungseigentümer können in dieser Situation ihre Liquidität zum Beispiel mit einer Wohnrente – auch Hausrente oder Leibrente genannt – erhöhen. Dabei wird die Immobilie verkauft. Im Gegenzug erhalten die Verkäufer ein lebenslanges Wohnrecht sowie eine Wohnrente, die meist als Einmalzahlung ausgeschüttet wird. Um die Instandhaltung der Immobilie kümmert sich in der Regel der neue Eigentümer. „Für viele unserer Kunden stellt das eine willkommene Entlastung dar, weil sie sich im Alter nicht mehr selbst um das Haus oder die Wohnung kümmern möchten“, sagt Dr. Georg F. Doll, geschäftsführender Gesellschafter der WIR WohnImmobilienRente GmbH.
2. Eigentümer bleiben und finanzielle Vorteile genießen
Der Ruhestand ist erreicht, die Kinder sind aus dem Haus, die Verpflichtungen werden weniger. In dieser Phase des Lebens möchten viele Menschen Dinge nachholen, die bisher nicht möglich waren, und mehr finanziellen Freiraum genießen. Gleichzeitig möchten sie ihr Wohnumfeld behalten und Eigentümer ihrer Immobilie bleiben. Um in diesem Fall den finanziellen Freiraum zu erhöhen oder Veränderungen an der Immobilie vorzunehmen, könnte eine Umkehrhypothek – vom Gesetzgeber auch Immobilienverzehrkredit genannt – die Lösung sein, Dabei vergibt die Bank ein Darlehen, für das allein die Immobilie als Sicherheit dient. Während der Laufzeit sind keine Zinsen und Tilgung zu zahlen. Diese werden erst fällig, wenn die Kreditnehmer verstorben sind oder ausziehen. Da die Immobilie den Eigentümer nicht gewechselt hat, entscheiden die Erben, wie der Kredit zurückgezahlt wird – durch den Verkauf der Immobilie oder auf andere Weise.
Um Wünsche zu realisieren, braucht es einen Plan
Insbesondere für Immobilieneigentümer muss die Wohnsituation in der strukturierten Planung des Lebens im Ruhestand an erster Stelle stehen, denn sie bildet die Basis für die weiteren Entscheidungen – beispielsweise für oder gegen eine Immobilienrente. Die Beschäftigung mit den weiteren Schritten „Erlebnisplan“, „Risikoplan“ und dem „Finanzplan“ schließt sich daran an. „Der Wohnort ist für die Ruhestandsplanung essenziell. Eine Immobilienrente kann die Spielräume dabei deutlich erhöhen. Wir helfen unseren Kunden dabei, für sie den besten Weg zu finden, sagt Georg F. Doll.
Über Immorente.de:
Immorente.de ist das Onlineportal der WIR WohnImmobilienRente GmbH. Es richtet sich an Menschen, die älter als 65 Jahre sind und vom Wert ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren möchten. Ihnen bietet die WIR WohnImmobilienRente GmbH persönliche Beratung und Angebote für die Wohnrente, den Teilverkauf, die Umkehrhypothek sowie Immobiliendarlehen. Damit ist die WIR WohnImmobilienRente GmbH einer der wenigen Anbieter auf dem Markt, die unabhängig von einem speziellen Produkt beraten. Die Gesellschafter blicken auf langjährige Erfahrungen in der Finanz- und Immobilienbranche sowie im Verbraucherschutz zurück. www.immorente.de
Medienkontakt: CCAW PR und Text Telefon: 040 609 4399-30 immorente@ccaw-pr.de