Immobilienrente oder Verkauf?

Immobilienrente oder Verkauf?

Hamburg, 25.07.2024. Wer eine Immobilie besitzt, kann diese im Alter verkaufen, um seine finanzielle Situation zu verbessern. Eine andere Option ist die Immobilienrente. Die WIR WohnImmobilienRente GmbH erklärt, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Mit dem Älterwerden ändern sich oft die Anforderungen und Bedürfnisse an das eigene Zuhause. Ein großer Garten oder ein zu großes Haus, viele Treppen oder allgemeine Instandhaltungsarbeiten können schnell zur Belastung werden. „In diesem Fall ist der Verkauf der Immobilienrente vorzuziehen“, erklärt Dr. Georg F. Doll, geschäftsführender Gesellschafter der WIR WohnImmobilienRente GmbH. „Denn durch den Verkauf werden die Verpflichtungen weniger und die Flexibilität steigt. Der Erlös kann für eine neue Wohnung – zur Miete oder zum Kauf – sowie darüber hinausgehende Kosten eingesetzt werden. Viele Eigentümer verwenden das Geld auch, um ihre Kinder zu unterstützen.“

Wohnrente: verkaufen, aber wohnen bleiben

Wer allerdings in seiner vertrauten Umgebung bleiben möchte, sollte stattdessen über eine Immobilienrente nachdenken. Hierfür gibt es verschiedene Modelle. Bei der Wohnrente – auch Hausrente oder Leibrente genannt – erhalten die Eigentümer nach dem Verkauf ein grundbuchlich gesichertes Wohnrecht sowie eine Einmalzahlung. Der Vorteil: Für die Instandhaltung der Immobilie ist bei diesem Modell üblicherweise der Käufer zuständig, sodass für die Bewohner eine – mitunter lästige – Verpflichtung entfällt.

Eigentümer bleiben mit einem Bankkredit

Beim Seniorenkredit sowie der Umkehrhypothek hingegen wechseln das Haus oder die Wohnung nicht den Besitzer. Denn dabei handelt es sich um Bankkredite, für die allein die Immobilie haftet. Zurückgezahlt werden sie erst, wenn die Besitzer ausziehen oder versterben.

„Wir haben auch Kunden, die sich zunächst für einen Kredit entscheiden und später doch verkaufen – beispielsweise, weil das Geld nicht ausreicht oder sich die Lebensumstände geändert haben. Auch das ist möglich“, sagt Georg F. Doll.

Insgesamt sollte die Entscheidung für einen Verkauf oder eine Immobilienrente wohlüberlegt sein. „Viele Eigentümer beziehen ihre Kinder in die Überlegungen ein. Das ist oft hilfreich“, so die Erfahrung von Georg F. Doll. Wichtig sei in jedem Fall eine unabhängige Beratung bei einem Anbieter, der mehr als ein Modell der Immobilienverrentung anbietet.

Immorente.de ist das Onlineportal der WIR WohnImmobilienRente GmbH. Es richtet sich an Menschen, die älter als 65 Jahre sind und vom Wert ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren möchten. Ihnen bietet die WIR WohnImmobilienRente GmbH persönliche Beratung und Angebote für die Wohnrente, den Teilverkauf, die Umkehrhypothek sowie Immobiliendarlehen. Damit ist die WIR WohnImmobilienRente GmbH einer der wenigen Anbieter auf dem Markt, die unabhängig von einem speziellen Produkt beraten. Die Gesellschafter blicken auf langjährige Erfahrungen in der Finanz- und Immobilienbranche sowie im Verbraucherschutz zurück. www.immorente.de

Medienkontakt: