Rentenpolitik: Diese Gesetzesänderungen könnten Immobilienrenten deutlich aufwerten
Ein Dokument
Pressemitteilung
Rentenpolitik: Diese Gesetzesänderungen könnten Immobilienrenten deutlich aufwerten
- Umkehrhypothek positiv begleiten
- Banken bei der Umsetzung unterstützen
- Langlebigkeitsrisiko absichern
Hamburg, 10. März 2025 – Die WIR WohnImmobilienRente GmbH appelliert an die neue Bundesregierung, die Rahmenbedingungen für Immobilienrentenprodukte zu verbessern, um mehr Menschen zusätzliche Liquidität im Alter zu ermöglichen. Obwohl die Nachfrage in den letzten Jahren gestiegen sei, bestünden weiterhin Hürden, die einer breiteren Nutzung von Immobilienrenten entgegenstehen.
Mit einer Immobilienrente können Wohneigentümer das in ihrer Immobilie gebundene Vermögen nutzen, ohne ihr Zuhause aufgeben zu müssen. Dafür stehen verschiedene Modelle zur Verfügung, darunter die Leibrente – auch als Haus- oder Wohnrente bekannt – und die Umkehrhypothek.
Beide Produkte können einen erheblichen Beitrag für die soziale Absicherung im Alter leisten. Durch die frei werdenden finanziellen Mittel wird die Staatskasse entlastet (Pflegekosten, Aufstockung der gesetzlichen Rente durch Bürgergeld usw.) und durch das längere Verweilen in der eigenen Immobilie werden die Kapazitäten der Pflegeheime geschont.
„Der Gesetzgeber sollte also ein Interesse daran haben, diese Produkte zu stärken, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden“, so Dr. Georg F. Doll. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der WIR WohnImmobilienRente GmbH, die das Portal Immorente.de betreibt.
Umkehrhypothek ausdrücklich befürworten
Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) wird die Umkehrhypothek als Immobilienverzehrkredit bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Darlehen, das ausschließlich durch die Immobilie besichert wird. Es wird als Einmalzahlung oder in monatlichen Raten – ähnlich einer Rente – ausgezahlt. Zurückgezahlt wird es erst, wenn der Kreditnehmer stirbt oder aus der Immobilie auszieht und das Haus verkauft wird. Während der Laufzeit fließen die Kreditzinsen in den Darlehenssaldo ein, der Kreditsaldo steigt also mit der Zeit an.
Aus Sicht der WIR WohnImmobilienRente GmbH ist eine Klarstellung der Regierung erforderlich, dass sie diese Form der Immobilienrente ausdrücklich befürwortet und unterstützt. Insbesondere sei die Bestätigung nötig, dass diese Kreditgeschäfte bis zum Tod des Kreditnehmers von der Regierung gewünscht werden. Eine regelmäßige Nachfrage bei den Banken, welche Form der Immobilienrente sie bereits umgesetzt haben, würde die Verbreitung von Immobilienrenten zusätzlich beschleunigen.
Kollektive Absicherung des Langlebigkeitsrisikos
Wer eine Umkehrhypothek oder Wohnrente vergibt, legt dafür die statistische Lebenserwartung des Rentenempfängers zugrunde. Lebt dieser deutlich länger als erwartet, stellt das für den Kreditgeber ein finanzielles Risiko dar. In Ländern wie den USA und Großbritannien existieren deshalb staatliche Programme, die das Langlebigkeitsrisiko absichern. In den USA beispielsweise schützt das HECM-Programm sowohl Kreditgeber als auch Kreditnehmer durch staatliche Garantien.
„Eine ähnliche kollektive Lösung in Deutschland könnte die Akzeptanz für Immobilienrenten erhöhen“, sagt Dr. Georg F. Doll. „Die neue Bundesregierung hat die Chance, allein durch positive Begleitung und Unterstützung der Immobilienrenten die finanzielle Absicherung von Senioren zu verbessern. Die Einführung kollektiver Absicherungsmechanismen und die Nachfrage bei Banken zum Stand der Umsetzung wären Schritte, um Wohneigentümern den Verbleib in ihren eigenen vier Wänden bei gleichzeitiger finanzieller Entlastung zu ermöglichen.“
Über Immorente.de:
Immorente.de ist das Onlineportal der WIR WohnImmobilienRente GmbH. Es richtet sich an Menschen, die älter als 65 Jahre sind und vom Wert ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren möchten. Ihnen bietet die WIR WohnImmobilienRente GmbH persönliche Beratung und Angebote für die Wohnrente, den Teilverkauf, die Umkehrhypothek sowie Immobiliendarlehen. Damit ist die WIR WohnImmobilienRente GmbH einer der wenigen Anbieter auf dem Markt, die unabhängig von einem speziellen Produkt beraten. Die Gesellschafter blicken auf langjährige Erfahrungen in der Finanz- und Immobilienbranche sowie im Verbraucherschutz zurück. www.immorente.de
Medienkontakt: CCAW PR und Text immorente@ccaw-pr.de