Neues HP-Werkzeug zeigt, warum App-Nutzer aussteigen
Böblingen (ots)
HP stellt das Entwickler-Werkzeug HP AppPulse Mobile vor. Das SaaS-Angebot ermöglicht die Analyse der Funktionsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit bei Smartphone- und Tablet-Apps. HP AppPulse Mobile basiert auf der Big-Data-Plattform HP Haven sowie auf HP Security Software. Zudem bringt HP Updates weiterer Lösungen für die Entwicklung und für Tests mobiler Anwendungen, darunter HP Agile Manager, HP LoadRunner und HP Network Virtualization.
HP AppPulse Mobile hilft Entwickler-Teams dabei, ihre mobilen Anwendungen aus der Sicht der Nutzer zu verstehen und die richtigen Prioritäten zu setzen. Die Software stellt hierfür Big-Data-Analysen bereit, die sich auf allen Entwicklungsstufen einsetzen lassen. So beispielsweise bei der Evaluation des Nutzerverhaltens: Entwickler können damit nachvollziehen, an welchem Punkt Nutzer die App verlassen und weshalb. Darüber hinaus lassen sich mit HP AppPulse Mobile detaillierte Analysen von Abstürzen und Bugs erstellen, mit deren Hilfe sich diese beheben lassen.
Mit dem "FunDex" zur besseren App
Nutzer entscheiden in einem kurzen Augenblick, ob sie eine Anwendung weiterhin nutzen werden oder nicht. In einer Studie von Dimensional Research wurde beispielsweise nachgewiesen, dass 49 Prozent der Nutzer Reaktionszeiten von unter zwei Sekunden von einer App erwarten. (1) Ganze 84 Prozent stellen die Nutzung ein, wenn die App zu langsam ist. (2) Die Benutzerfreundlichkeit hängt neben der Geschwindigkeit aber auch von Zuverlässigkeit oder Akkuverbrauch ab. Die Summe dieser Faktoren entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer mobilen Anwendung.
HP AppPulse Mobile bietet mit dem "FunDex" ein Werkzeug zur ganzheitlichen Analyse der Benutzerfreundlichkeit mobiler Anwendungen. FunDex ist eine Punkteskala von 0 bis 100. Nach ihr bewertet HP AppPulse Mobile mobile Anwendungen in Echtzeit. Hierfür fließen verschiedene Kriterien wie Geschwindigkeit, Leistung, Zuverlässigkeit und Energieverbrauch ein. Entwickler können einzelne Zugriffe, verschiedene Versionen oder auseinanderliegende Zugriffszeitpunkte im Hinblick auf ihre Benutzerfreundlichkeit vergleichen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zeigt HP AppPulse Mobile Entwicklern Fehlerquellen auf und bietet ihnen Hilfestellungen zur Verbesserung der FunDex-Wertung ihrer App.
Weitere Updates des Software-Portfolios für Anwendungsentwicklung
HP hat darüber hinaus Updates der folgenden Softwarelösungen für Anwendungsentwicklung vorgestellt.
- HP Agile Manager: Die Projektmanagementlösung für Softwareentwicklung unterstützt ab sofort Echtzeit-Integration mit HP Application Lifecycle Management (ALM). Damit können agile Entwicklerteams zu jeder Zeit des Projekts Qualitätssicherung durchführen. - HP Network Virtualization: Die virtualisierte Netzwerkumgebung wurde durch eine neue Nutzeroberfläche und weitere Funktionen für die Leistungsoptimierung ergänzt. Mit HP Network Virtualization können Entwickler die realen Netzwerkbedingungen bei Entwicklung und Tests ihrer Anwendungen simulieren. - HP Service Virtualization: Die Lösung für die Simulation von Produktionsumgebungen unterstützt ab sofort häufig verwendete Protokolle wie Websphere MQ und SAP RFC/IDOC. - HP Mobile Center: Die neue Version der Werkzeugfamilie zum Testen mobiler Anwendungen unterstützt die Betriebssysteme iOS und Android sowie hybride Anwendungen, die geläufige JavaScript-Frameworks beinhalten, darunter JQM, Angular und Sencha. HP Mobile Center kann nun außerdem in sieben verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Japanisch, Koreanisch und Chinesisch) genutzt werden. - HP LoadRunner: Die Lösung für Software-Belastungstests ist seit der neuen Version im HP Mobile Center integriert. Somit lassen sich Belastungstests unmittelbar auf mobilen Geräten durchführen. - HP Performance Center: Die Software für Anwendungstests ist mit dem aktuellen Update ebenfalls mit dem HP Mobile Center verknüpft und ermöglicht Tests an den mobilen Geräten. - HP StormRunner Load: Die Lösung für agile Leistungstests erhält verbesserte Analysefunktionen, neue Sprachversionen (darunter Chinesisch und Japanisch) sowie erweiterte internationale Erfassungsbereiche, um Lasten unter lokalen Bedingungen zu testen. - HP Application Lifecycle Management (ALM): ALM begleitet die Anwendungsentwicklung über den gesamten Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC) hinweg. Die aktualisierte Version der Lösung hat neue Testfunktionen und unterstützt aktuelle Browser und Plattformen. Zudem ist sie voll in die bereits erhältlichen HP Fortify Sicherheitslösungen für Webanwendungen integriert. Diese unterstützen Entwickler bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit von älteren, mobilen und Drittanbieter-Anwendungen sowie von Open-Source-Softwareanwendungen.
Verfügbarkeit
HP AppPulse Mobile sowie die genannten Updates sind ab sofort weltweit verfügbar. Eine kostenlose Testversion der HP AppPulse Mobile steht hier zur Verfügung: http://bit.ly/1BE2Xpp
Weitere Informationen
Informationen zu HP AppPulse Mobile finden Sie unter http://ots.de/RxUrn
Informationen zu Lösungen für mobile Anwendungen von HP stehen unter http://ots.de/wULcU
Informationen zu Lösungen für Application Lifecycle Management (ALM) von HP gibt es unter http://ots.de/IjIyx
Informationen zu IT-Sicherheitslösungen von HP finden Sie unter http://www8.hp.com/de/de/software-solutions/enterprise-security.html
Bildmaterial finden Sie unter https://www.flickr.com/photos/hpdeutschland/sets/72157651587867246
Aktuelle Nachrichten finden Sie auf dem IT-Blog von HP http://bit.ly/1xHf2O1
Den globalen Newsroom von HP finden Sie unter http://www8.hp.com/us/en/hp-news/newsroom.html
Fußnoten (1) Dimensional Research, "Mobile App Use and Abandonment," Januar 2015. (2) Ebd.
Über HP
HP schafft neue Möglichkeiten für den sinnvollen Einsatz von Informationstechnologie (IT) für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und die Gesellschaft. HP bietet das breiteste IT-Portfolio im Markt - es umfasst Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur. Damit liefert HP weltweit Lösungen, mit denen Kunden komplexe Herausforderungen bewältigen können.
Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com.
Pressekontakt:
Janina Rogge
HP-Presseservice
F&H Public Relations GmbH
Tel.: 089 12175-151
E-Mail: hp@fundh.de
www.fundh.de
Original-Content von: HP Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell